Antigen und Epitop?

1 Antwort

Ein Antigen ist generell eine Substanz, an die Antikörper binden können.

Das sind dann entweder Proteine, Kohlenhydrate, Lipide oder andere Stoffe, die von entsprechenden Immunrezeptoren erkannt und gebunden werden können.

Ein Epitop ist jetzt ein bestimmter Molekülabschnitt bzw. eine Struktur des Antigens.

So kann z.B. ein T-Zell-Rezeptor nur spezifisch an eine bestimmte Abfolge von Aminosäuren bilden.

Aus dem Bild heraus ist jetzt also der Virus das Antigen. Ein körperfremder Stoff, welcher als körperfremd auch erkannt wird und gegen welches das Immunsystem jetzt reagiert und das Epitop sind bestimmte Teilabschnitte des Antigens, also z.B. das Spike-Protein bei Sars-Cov

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin