Die 3 Verteidigungslinien der Krankheitsabwehr?

1 Antwort

In der Regel sind damit gemeint:

  1. Physikalische Barrieren: Beim Menschen Haut und Schleimhäute (und ihre Sekrete, insbesondere an den Ein- und Ausgängen des Körpers).
  2. Das angeborene Immunsystem: Unspezifisch, basiert auf div. Arten von Zellen, die Phagocytose betreiben und auf versch. Systemen von antimikrobiellen Proteinen. Dazu gehört auch die Entzündungsreaktion. Ein angeborenes Immunsystem haben alle Tiere.
  3. Das adaptive Immunsystem: Spezifisch, basiert auf T- und B-Lymphocyten und Plasmazellen mit ihren Antikörpern. Ermöglicht ein immunologisches Gedächtnis. Ein adaptives Immunsystem haben nur Wirbeltiere.

LG, TheGuyOfReason