Hilfe Klassenarbeit Biologie?

Hier ist die zeichnung - (Schule, Biologie, Immunsystem) Hier ist die zeichnung
 - (Schule, Biologie, Immunsystem)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Noch besser wäre es, wenn das Bild auf dem Kopf steht. Erleichtert die Lesbarkeit ungemein. :-((
  2. Wenn das fast die die ganze Klasse nicht versteht, solltet ihr diejenigen fragen, die es verstanden haben.
  3. Wozu seid ihr denn alle vernetzt? Genau das, was jetzt euer Problem ist, wird doch von euch immer als Grund für ein Smartphone, Laptop, WLAN usw. angeführt.
  4. Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von @blackforestlady anschließen.
  5. Und denen von @AndyPi.

lAntigen-Antikörper-Reaktion wird in der Biochemie, der Immunologie und in verwandten Wissenschaften ein Bestandteil der Immunreaktion bezeichnet, bei dem sich ein Komplex aus Antigen und Antikörper bildet. Dieser wird als Antigen-Antikörper-Komplex oder auch Immunkomplex bezeichnet. aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Antigen-Antik%C3%B6rper-Reaktion

Was sind Antikörper und Antigene?
Das Immunsystem bildet Abwehrstoffe gegen Viren, Bakterien und Pilze.Ziel ist, den Körper zu schützen. Die Viren, Bakterien und Pilze werdenin diesem Fall als Antigene bezeichnet. Die Antikörper sind für dieseAntigene passend hergestellte Verteidigungsmittel. Sie können dieAntigene erfolgreich zerstören oder "kampfunfähig" machen.
Das Immunsystem ist in der Lage, ein Gedächtnis anzulegen, welche Antikörperschon einmal produziert wurden. Kommt es zu einem zweiten Kontakt mit demselben Antigen, können sofort passende Antikörper gebildet werden
. aus: https://www.morbusbasedow.de/index.php/antikoerper/was-ist-das

Antigene – Antikörper
Das universelle Schlüssel-Schloß-Prinzip
Der Begriff Antigen wird vielfach doppelsinnig verwendet: Es ist damit der Auslöser der Immunantwort gemeint und gleichzeitig die molekulare Zielstruktur der Produkte der Immunantwort (Antikörper, Killerzellen).
Oftmals wird irrtümlich angenommen, daß das gesamte Virus oder das gesamte Bakterium als ein Antigen zu betrachten sei, das eine Immunantwort auslöst. Das ist natürlich nicht ganz falsch, aber genau genommen sind es einzelne unterschiedliche Moleküle der Viren oder
Bakterien oder sogar nur Teile dieser Moleküle die „immunogen“ sind. Um immunogen zu sein, d.h. in einem fremden Organismus eine Immunantwort auslösen zu können, müssen die Antigene eine bestimmte Größe bzw. ein bestimmtes minimales Molekulargewicht haben.

und dies ist auf dem Poster zu sehen:

Immunreaktion Ablauf

Unspezifische Abwehr

1) Erkennungsphase

Dringen Bakterien oder körperfremde Substanzen z.B. über eine Wunde in unsere Blutbahn ein, so werden sie anhand ihrer Antigene auf der Membranoberfläche von den Granulozyten (Fresszellen) erkannt und phagozytiert. Allerdings erlahmt die Abwehrkraft der Fresszellen rasche,
sodass an der unspezifischen Abwehr auch Makrophagen
(Riesenfresszellen) beteiligt sind, die mit Hilfe ihrer Greifarme die Fremdkörper einfangen und anschließen phagozytieren.

Oftmals reicht diese unspezifische Abwehr jedoch nicht aus, deswegen können die Makrophagen Bruchstücke des Antigens an ihrer Membranoberfläche präsentieren. Durch Ausschüttung von Interleukin locken sie dann passende ruhende T- oder B-Lymphozyten an die dann an die Makrophage andocken.

Spezifische Abwehr ... bitte im Text weiterlesen:

aus: https://www.inhaltsangabe.info/biologie/immunreaktion-ablauf-biologie-einfach-erklaert

Die Frage die über allem steht: Was macht der Körper mit (gefährlichen) Fremdstoffen, die in den Körper eindringen?

zusammenfassende Antwort:

1)Er erkennt sie unspezifisch! und vernichtet durch Fresszellen.

2) Er stellt spezielle Zellen (s. Quelle) her, die miteinander spezifisch markierte körpereigene infizierte Zellen zerstören und abtransportieren.

3) Er archiviert die Angriffsinformationen und die Reaktion darauf, damit der Körper bei einem zweiten Angriff schneller und effektiver darauf reagieren kann. Immungedächtnis

Und, konnte ich dir helfen?

Gruß seniorix

Hierzu gibt es viele Zeichnungen und Erklärungen im www.