Warum haben Antikörper zwei identische Arme mit Antigen-Bindestellen?

1 Antwort

Hi,

hier ist eine Abbildung, die helfen könnte

:))) ja - dir!

Die Abb. zeigt, dass die Antikörper über die zwei identischen Bindestellen, Pathogene eines Typs, für die sie produziert wurden, miteinander verklumpen können (Fachbegriff: Agglutination). Das wäre mit nur einer Bindestelle nicht möglich. Pathogene werden so unbeweglich gemacht und quasi markiert, so dass sie vom Immunsystem leichter aufgefunden und beseitigt werden können. LG