Antigen-Antikörper-Komplex?

1 Antwort

Moin,

einerseits das Schlüssel-Schloss-Prinzip, andererseits die Y-Form der Antikörper, die es erlaubt, dass sich Antigen-Klumpen bilden.

Das Schlüssel-Schloss-Prinzip bedeutet, dass ein bestimmter Antikörper genau zu einem bestimmten Antigen (Membranoberflächenrelief) passt. Da ein Antikörper drei solcher Andockstellen besitzt, kann ein Antikörper bis zu drei Antigenmembranen miteinander verknüpfen.

Die Antigen-Klumpen sind unbeweglich(er) und können anschließend viel besser von den Fresszellen des Immunsystems ausfindig gemacht und vernichtet werden.

LG von der Waterkant