Warum habe kein Ton vom Phono Eingang, bzw einseitig?

3 Antworten

Ein Problem bei Dual Geräten, war der Tonkopfträger! Die Kontakte! Du kannst den Hebel am Tonkopf, der zum Aufsetzen dient, nach hinten bewegen. Dann fällt das System mit dem Träger raus! Da gibt´s gefederte Kontakte, die die Verbindung zum Gerät herstellen! Am Arm ist eine Platine mit Kontaktflächen. Wenn Du mit Spiritus und Wattestäbchen beide Seiten reinigst, sollte es funktionieren.

Als Hilfsmittel gehen sehr gut ein Tusche Radiergummi (grün) oder ein Glasfaser Radierer.

Und das ganze mit dem nötigen Feingefühl!

Viel Glück dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Lothar71
Fragesteller

Hab ich alles dabei. Werd gleich mal vorsichtig nachschauen. Vielen Dank auch hier schon mal.

Lothar71
Fragesteller

Ich hab mal den Tonabnehmer abziehen können. Von allein viel da natürlich nichts ab. Greifarm etwas nach hinten, das hat wohl die Verriegelung gelöst und dann konnte ich das Teil mit der Nadel abziehen. Bißchen geputzt und wieder zusammen das Ganze. Mal schauen ob das Problem nun fort ist. Danke an alle..

Sturmy  14.01.2024, 18:38
@Lothar71

War von mir anders angedacht gewesen. Mit dem "ULM-System" ist besagte Verbindungsplatte entfallen und das System direkt verdrahtet. Sorry deswegen. Es gibt noch eine zweite Möglichkeit. Im Gerät befindet sich ein Mutingschalter, der macht den Ton platt, wenn die Mechanik arbeitet. Die Ausgangskabel (Cinch) verfolgen! Für die anderen 100Fragen hier der Link zur Doku : https://archive.org/details/dual-cs-628-service Da steht alles drin. Wie zerlegen und ganz am Ende die Darstellung der Mute Funktion.

Nicht die nerven verlieren!

Lothar71
Fragesteller
@Sturmy

Würde das bedeuten der Schalter könnte defekt sein und muß getauscht werden? Er is ja nu schon etwas älter. Gibt's da noch Teile?

Sturmy  20.01.2024, 17:49
@Lothar71

Defekt wohl nicht, nur verschmutz, bzw. Kontakte angelaufen! Mit Kontaktspray eindüsen. Wenn Du ein Ohmmeter hast, würde ich vom Schalter aus zu den Mittelstiften der Cinchstecker mal messen, ob Durchgang vorhanden ist.

Ich glaub schon, das es noch Teile gibt!

Was man auch noch machen sollte ist die Justierung des Tonarms und Tonabnehmer. Dazu braucht man folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale.
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz.
  • Kleiner Spiegel.
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Mit dieser hat man die geringsten Toleranzen.

Und so geht man vor:

  1. Tonabnehmer einbauen und mit dem Gegengewicht den Tonarm so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt.
  2. Nur die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  3. Mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht nach Anleitung des Plattenspielers einstellen. Diesen Wert notieren.
  4. Jetzt wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht den Tonabnehmer so verdrehen bis es stimmt.
  5. Danach kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  6. Das Antiskating auf den Wert des Auflagegewichts einstellen.
  7. Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivlautsprecher anschließen.
  8. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen und eine Seite komplett durchhören. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Die Justierung ist wichtig weil damit Toleranzen ausgeglichen werden. Je geringer die Toleranzen umso besser der Klang. Ausserdem werden die Schallplatten und die Nadel geschont. Wenn man nicht justiert kann das auf Dauer die Nadel und Schallplatten beschädigen.

Lothar71
Fragesteller

Puh, das klingt für mich ziemlich kompliziert. Macht sowas auch der Fachhandel?

Lothar71
Fragesteller
@mnlwrnr

Ja, ich war dort schon mal unterwegs. Sehr anschauliche Videos dabei. Werde mir demnächst mal das Zubehör zulegen. Zum 628er gibt es aber kaum Tutorials. Wollt gleich mal den Pimpel kontrollieren weil sich die Automatik etwas angestellt hat. Aber ich komm voran. Danke!

Nachdem du zwei Verstärker probiert hast und bei beiden der gleiche Fehler auftritt, sind diese als Ursache schon mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit raus. Das Problem liegt somit am Plattenspieler.

Allzu viele mögliche Fehlerquellen für ein derartiges Problem gibt es am Plattenspieler nicht.
Im Grunde kann es nur eins von diesen Dingen sein:

  1. Defekter oder verbogener Stummschalter*
  2. Kabelbruch irgendwo im Kabel zwischen Tonabnehmer und Cinchstecker
  3. Oxidierte Kontakte der Cinchstecker oder der Anschlusspins am Tonabnehmer
  4. Defekter Tonabnehmer

Der Stummschalter ist ein spezielles Bauteil, mit dem manche Dual Plattenspieler ausgestattet sind, so auch der CS 628. Dieser schaltet den Ausgang stumm, während die Automatik den Tonarm bewegt, damit sich die mechanischen Geräusche vom Bewegen des Tonarmes nicht auf den Ausgang übertragen. Mit der Zeit kann es sein, dass sich die Kontakte dieses Stummschalters verbiegen und auch dann stummschalten, wenn sie es nicht sollen.

Ja, das heißt, du musst nun suchen, welche der aufgezählten möglichen Fehler bei dir vorliegt.

Lothar71
Fragesteller

Da das Problem größtenteils einseitig ist könnte die Suche auch eingegrenzt werden. Fällt somit der Stummschalter raus?

daedag  13.01.2024, 18:49
@Lothar71

Nein, der Stummschalter fällt nicht raus, da dieser zwei Schaltkontakte hat und jeden Kanal separat stummschaltet. Es ist sogar eher die Regel als die Ausnahme, dass nicht beide Kanäle gleichzeitig betroffen sind, weil einer der beiden Kontakte vielleicht gerade noch so ausreichend Abstand hat, während sich der zweite schon ab und an berührt.

Lothar71
Fragesteller

Vllt kann ich es noch etwas eingrenzen..

Die Anschlüsse, weder Chinch noch Grnd, machen den Eindruck daß ein Kabelbruch vorliegt. Der Fehler verschwindet erst wenn ich kurz abklemme und wieder anschließe (im Betrieb).

Fließt dort ein Strom der dem Stummschalter sagt, hier is was angeschlossen?

Wo sitzt der Stummschalter und wie komme ich da ran, wäre die nächste Frage..

daedag  13.01.2024, 20:11
@Lothar71

Dafür habe ich jetzt so keine spontane Erklärung parat.

Zwischen Cinchstecker und Tonabnehmer sitzt keinerlei Elektronik. Das Signal kommt über die dünnen Kabel vom Tonabnehmer, geht zu den Kontakten des Stummschalters (das sind einfach nur Metallzungen, die je nach Stellung des dort befindlichen Zahnrades entweder zusammengedrückt werden oder nicht) und geht von dort über das Anschlusskabel weiter zu den Cinchsteckern. Mehr ist da nicht.

Wo sich der Stummschalter befindet, siehst du am besten im Service Manual:
https://ia903401.us.archive.org/4/items/dual-cs-628-service/Dual%20CS%20628%20Service.pdf

Seite 7, Teil Nr. 33