Warum habe ich wieder Pech im Sachen Füherschein Prüfung?

7 Antworten

Hallo erzähle mal mehr vom Punkt 3 war das eine 2 oder 4 Spurige Straße ?

bei einer 2 Spurigen Straße kann er nicht verlangen zu überholen wann zu viel Gegenverkehr ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum habe ich wieder Pech im Sachen Füherschein Prüfung?

Warum "Pech"?

Das hat nichts mit "Glück oder Pech" zu tun sondern einfach damit, ob Du beim Fahren noch Fehler machst, die so nicht toleriert werden können und zu einem Durchfallen bei der Prüfung führen.

Konzentriere Dich einfach auf die Prüfung und die zu beachtenden Dinge und dann nur Mut, Du wirst es auch schaffen. Das man sich erstmal mies fühlt, wenn man durchfällt ist vollkommen normal. Dann heisst es: Nicht verzweifeln, nicht aufgeben. Andere haben es auch geschafft.

Das mit dem Einparken hat jetzt immerhin geklappt. Dass das die ersten beiden Male nicht funktioniert hat, liegt dann wohl wirklich an zu wenig Übung nicht an Pech.

Der dritte Fall ist aber etwas rätselhaft (s. mein anderer Kommentar). Ich denke, auch hier fehlt Dir einfach noch die nötige Sicherheit, die leider noch ein paar Fahrstunden braucht. 3500 € für den PKW-Führerschein klingt viel, aber das hat er auch vor 10 Jahren schon gekostet, wenn man ihn nicht gleich auf Anhieb geschafft hat.

Bleib auf jeden Fall dran!

Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll, sich hinter einem LKW zu bewegen statt ihm reinzufahren. Könnte es sein, dass die Beschreibung unvollständig ist?

Neuling201996
Fragesteller

Es war 100 kmh erlaubt der LKW für 80 ich fuhr mit 70 hinter her statt zu überholen

bwhoch2  13.12.2021, 11:52
@Neuling201996

Der Abstand zwischen Dir und LKW wurde also immer größer, oder?

Andererseits, wenn ein LKW auf der Bundesstraße mit 80 voraus fährt, man selbst aber maximal 100 fahren darf, ist die Geschwindigkeitsdifferenz, die man erreichen kann, viel zu gering, um sicher überholen zu können.

Also da stimmt was nicht.

LKW dürfen auf der Landstraße bzw. auch zweispurigen Bundesstraße max. 60 km/h fahren. In der Regel fahren sie jedoch mindestens 70, manche auch schneller.

Wenn der LKW vor Dir also wirklich 80 km/h gefahren ist und Du mit 70 hinterher, war das zu langsam. Wärest Du auch mit 80 gefahren und natürlich mit passendem Abstand, hätte man Dich nicht durchfallen lassen können.

Wenn der LKW langsamer war und breite, gerade Straße, sowie freie Sicht, hättest Du sicher überholen können und da Du nicht überholt hast, legt man Dir das jetzt als Unsicherheit aus, mit der man Dich noch nicht allein auf den Verkehr loslassen darf.

Fidreliasis  13.12.2021, 11:52
@Neuling201996

Mit 70 fahren wenn der langsamste vor dir 80 fährt ist ja schon eine Behinderung des Strassenverkehrs, überholen muss man nicht.

Was?

Bundesstraße 100 ist erlaubt fuhr hinter lkw mit 70

Wenn Du nicht überholen konntest, bist Du deswegen durchgefallen?

Vielleicht solltest Du die Fahrschule wechseln. Es kann auch daran liegen. Aufgeben würde ich nicht.

Neuling201996
Fragesteller

Ich konnte ja überholen weiß auch nicht warum ich es nicht gemacht habe