Praktische Führerscheinfahrprüfung zum 3ten mal nicht bestanden. Was tun?

Mugua  31.01.2022, 12:49

Warum fällst du denn durch?

Killian683
Fragesteller

Beim ersten mal musste der Fahrlehrer eingreifen. Beim 2ten mal hab ich das Parken nicht hinbekommen und beim 3ten mal bin ich nicht lange genug am Stop Schild stehen geblieben.

8 Antworten

Könntest du mit deinem Fahrlehrer statt Fahrstunden mal ein paar Prüfungsstunden üben? Also er würde wie der Prüfer nur dasitzen und Anweisungen geben und du würdest wie in einer Prüfungssitaution fahren, wobei er dir hinterher sagt, was falsch gelaufen wäre und du in der nächsten Stunde übst, darauf zu achten?

Uns wurde früher immer gesagt "Hauptschüler schaffen den Führerschein in der ersten Prüfung, Professoren in der dritten oder nie". Das war so ein Spruch, der vermutlich darauf abzielen sollte, dass sich Hauptschüler stärker konzentrieren und "Professoren" einfach denken, sie könnten den mit minimaler Aufmerksamkeit schaffen.

Deine Mutter hat also Unrecht, eine Fahrprüfung oder andere Prüfung nicht zu schaffen, hat nichts mit Dummheit oder Intelligenz zu tun, sondern mit Vorbereitung und Nerven. Manchmal auch damit, wie der Prüfer drauf ist und wie gut einem der Fahrlehrer im Vorfeld Sicherheit gegen konnte.

Vielleicht solltest du dich mal bewusst mit Entspannungstechniken befassen und die täglich üben, so dass du einfach auch gelassener an die Situation herangehen kannst.

Mach dir keine Sorgen. Ich bin auch so oft durchgefallen. Beim 4.ten mal hat es dann geklappt. Peinlich ist daran gar nix. Es kann eben mal passieren und du musst dich dafür nicht schämen. ich hatte extreme Panik vorm Autofahren und habe nach jeder Stunde erstmal geheult.

Das was mir geholfen hat war, dass ich auf den Verkehrsübungsplatz gefahren bin und vor der Prüfung noch eine Fahrstunde genommen habe.

Hey, du bist schon am Ziel, theoretisch kannst du auch 100x durchfallen, solange man sich alle 2 Wochen eintragen kann XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, du bist einfach noch nicht prüfungsbereit. Wie viele Fahrstunden hattest du denn? Ich hatte so ca. 36 Einzelstunden insgesamt, mit den Sonderfahrten.

Hattest du überhaupt alle Sonderfahrten?

Deine Familie sowie deine Freunde gehen sowas von gar nicht. Wie kann man sowas sagen? Sowas würden meine Freunde niemals zu mir sagen. Ekelhaft.

Killian683
Fragesteller

Ja habe alle Sonderfahrten durch. Habe über 30 Fahrstunden gemacht

Vielleicht hilft es, noch mal den Fahrlehrer zu wechseln und mit einem anderen Lehrer noch ein paar Stunden zu machen. Das soll nicht heißen, dass der jetzige schlecht ist, aber manchmal hilft ein frischer Blick oder eine andere Methode.

Hast Du die Gründe für die nicht geschafften Prüfungen genau analysiert? Bist Du Dir bewußt, was bemängelt wurde, und wie Du das besser machst?

Laß Dich von anderen nicht runterziehen, das hat mit Dummheit nichts zu tun. Es fallen Menschen jeglichen Bildungsgrades durch die Fahrprüfung.

Killian683
Fragesteller

Meine Fahrschule hat leider nur einen Fahrlehrer.

spelman  31.01.2022, 13:34
@Killian683

Das ist natürlich schade. Dann bleibt noch, Deine Fehler gut zu analysieren. Du hast oben dazu etwas geschrieben:

"Beim ersten mal musste der Fahrlehrer eingreifen." - Das ist immer das Aus. Aber Du mußt für Dich klären, warum er eingreifen mußte. Nicht das Eingreifen ist das Problem, sondern Dein Fehler, der das Eingreifen notwendig gemacht hat. Mach Dir klar, was passiert ist und wie Du das künftig vermeidest.

"Beim 2ten mal hab ich das Parken nicht hinbekommen" - Ich kann es nur immer wieder empfehlen: Nimm Dir ein lenkbares Spielzeugauto, und übe das auf dem Teppich. Stelle Dir andere Autos hin, oder Pappkartons, und übe das Einparken. Nicht schummeln, die Räder dürfen nur rollen... In meiner Fahrschule hatten sie ein paar ähnliche Autos wie diese hier im Regal stehen. Wirkt im ersten Moment komisch, wenn Erwachsene mit Autos spielen, aber es hilft wirklich enorm. Trainiere alle Einparkvarianten, vorwärts wie rückwärts. Auch Wenden in 3 Zügen kann man damit üben.

fagus, Holzfahrzeug Unimog lenkbar, Gummireifen, Buche | Villa Bambini (villa-bambini.de)

"beim 3ten mal bin ich nicht lange genug am Stop Schild stehen geblieben." - Entscheidend ist nicht, wie lange Du stehst, sondern dass für den Prüfer erkennbar ist, dass Du prüfst, dass auf der Vorrangstraße nichts kommt. Dazu mußt Du gegebenenfalls zweimal anhalten: einmal an der Haltelinie, und noch einmal an der Sichtlinie. Schaue immer deutlich mit Kopfdrehung, damit der Prüfer das auch sieht.