Warum habe ich ständig Angst vor Krankheiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das bereits "mehr" als eine Marotte, ist das schon krankhaft und nennt sich "Hypochondrie".

Ist Hypochondrie bereits zu einer psychischen "Störung" geworden, ist das ggf. sogar eine Krankheitsform, die einer Therapie bedarf (je nach Ausmaß).

Sie sollten also versuchen, Ihre Gedanken anderweitig zu "bündeln" um von dieser "Vorstellung", pernament schlimm erkrankt zu sein, wegzukommen, und sich ablenken - wenn das so überhaupt noch hilft.

Ansonsten sollten Sie zum Arzt damit gehen, um sich helfen zu lassen.

kamufi  16.11.2020, 19:06

das stimmt nicht Hypochndrie ist die angst die krankheit zu haben. Man ist selber also davon überzeugt das man sie hat. Was sie mein Krankheitsangst: "Die anhaltende Befürchtung, eine schwere Krankheit bekommen zu können ist das Hauptmerkmal einer Krankheitsphobie (Krankheitsangst)."

Was du hast nent sich Krankheitsphobie oder Krankheistangst. ich habe selebr eine Hypochndrie und weiß das das was ganz anderes ist. man hat angst das man die Krankheit schon hat. So schmerz z.b. mein Hals udn ich denke sofort an einen Tumor.

Krankheitsphobie ist "Die anhaltende Befürchtung, eine schwere Krankheit bekommen zu können"

  • Hypochndrie ist:Anhaltende Überzeugung (über 6 Monate lang) an einer schweren körperlichen Krankheit bereits zu leiden.
  • Die ständige Sorge um diese Überzeugung verursacht andauerndes Leiden / eine Störung des alltäglichen Lebens und veranlasst die Patienten, um medizinische Behandlungen / Untersuchungen /  Hilfe von Heilern nachzusuchen.
  • Trotz medizinischer Feststellung, dass keine ausreichende körperliche Ursache für die körperlichen Symptome vorliegt, besteht die Überzeugung weiter: Akzeptanz der ärztlichen Mitteilung allenfalls für kurze Zeit.

Ich ahbe also wirklich schmerzen Psychosomatsiche schmerzen die ich fehlinterpretiert.

Die Antwort ist zwar spät aber anscheinend haben die anderen hir keine ahnung und sind Google Menschen. Ein Tipp Google niemals nach Synthomen das ist dein Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Itsme464
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort🙏🏼Mittlerweile ist es zwar etwas besser geworden, aber man leidet doch sehr darunter..

kamufi  19.11.2020, 18:29
@Itsme464

ich weiß viel Glück noch (hol dir einen Therapeuten/in)

Itsme464
Fragesteller
@kamufi

Werde ich auf jeden Fall machen👍🏼

MKmr72  30.07.2021, 21:58

Ich habe immer alles so gegoogelt. Aber leiber sein lassen. Bring dir noch mehr Angst in den Kopf.

Das ist Einbildung. Nennt man auch Hypochondrie.

Hi. Dieses Gefühl kenne ich. Es nagt an einem, nicht wahr?

Aber das darf es nicht. Du kennst doch Stephen Hawking. (Astrophysiker) Als er in seine Forschungen vertieft war, wurde bei ihm eine tödliche , unheilbare Krankheit diagnostiziert. Er hörte nicht auf, zu forschen und das Leben zu genießen. Und er hat die Zeit, die die Ärzte ihm gegeben haben, um einige Jahrzehnte überschritten.

Du hast ganz sicher keine Krankheit. Und selbst wenn, mach es wie Stephen.

Du hast nur Hypochondrie. Ich glaube, dass das heilbar ist. Und du bist nicht alleine damit.

Genieße das Leben, mit allen Höhen und Tiefen. Du hast nur eins. Und verschwende es nicht mit Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Itsme464
Fragesteller

Mega lieb von dir, danke für deine Antwort :-)