Frage von Matthias2411, 207

Kann man Krankheiten wie z.b. Krebs durch einreden bekommen?

hallo,

hätte mal ne frage? kann man bestimmte Krankheiten durch einreden oder ständig daran denken bekommen? kann man krebs bekommen wenn man ständig daran denkt?

danke schon mal

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Krankheit & Körper, 102

Klar - wenn man ständig daran denkt kann das psychisch belasten - und psychische Belastungen bzw. Stress schwächt das Immunsystem. Das Immunsystem ist ständig damit beschäftigt krankhaft veränderte oder geschädigte Zellen zu reparieren oder zu beseitigen. Und je schwächer das Immunsystem umso weniger kann es diese Aufgabe erfüllen.

Und zwecks Stärkung des Immunsystems kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/immunsystem-staerken-geheimtipps?foundIn=answer-...

Antwort
von labertasche01, 148

Aber man kann,  wenn man sich immer was einredet , davon psychische Probleme bekommen oder evtl Magenprobleme.

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Gesundheit & Körper, 127

Nein, allerdings kannst du dann psychosomatische Symptome bekommen

Aber solltest du bereits an einer Krankheit erkrank sein, kann Einbildung diese verschlimmert, das nennt sich dann der NOCEBO Effekt

Antwort
von Woropa, 91

Nein, sowas geht nicht. Krebs ist eine sehr ernste, gefährliche Krankheit. Aber die bekommt man nicht, wenn man dauernd daran denkt oder sich einredet, das man Krebs hat. Das wäre doch auch schlimm, oder?

Antwort
von xXJacqui, 101

Dann müsste ich schon 20 verschiedene Krebs Arten haben! *lol* 

Natürlich sind negative gedanken nicht gut! Ich glaube auch das man durch negative Gedanken krank werden kann aber Krebs bekommt man davon nicht. Sehr unwahrscheindlich :) 

Antwort
von kingofthewar, 113

Theoretisch kannst du scheinkrebs bekommen (Symptome etc. Aber keinen tumor) kann man mit Placebo effekt vergleichen

Antwort
von FooBar1, 125

Nein. Aber viele schlechte Gedanken belasten die Psyche

Antwort
von Diddy57, 78

Hallo, also eins weis ich mit Sicherheit, ich habe mir meinen Krebs nicht eingeredet.!

Antwort
von pilot350, 93

Nein, das wird nicht gehen,

Antwort
von FantaFanta76, 63

Ja, insbesondere Hautprobleme, Allergien, Migräne und Rückenschmerzen

Antwort
von MarcY50, 89

Nein Definitiv nicht vieleicht geistige probleme aber ansonsten nichts:)

Antwort
von pedina, 101

Nein kann man nicht 

Antwort
von llOpferll, 71

Nein, höchstens psychisische Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community