Kann man Krankheiten wie z.b. Krebs durch einreden bekommen?

12 Antworten

Nein, allerdings kannst du dann psychosomatische Symptome bekommen

Aber solltest du bereits an einer Krankheit erkrank sein, kann Einbildung diese verschlimmert, das nennt sich dann der NOCEBO Effekt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Disclaimer: Kein Arzt nur einige Nebenfach Kurse Medizin

Klar - wenn man ständig daran denkt kann das psychisch belasten - und psychische Belastungen bzw. Stress schwächt das Immunsystem. Das Immunsystem ist ständig damit beschäftigt krankhaft veränderte oder geschädigte Zellen zu reparieren oder zu beseitigen. Und je schwächer das Immunsystem umso weniger kann es diese Aufgabe erfüllen.

Und zwecks Stärkung des Immunsystems kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/immunsystem-staerken-geheimtipps?foundIn=answer-listing#answer-145227073

Dann müsste ich schon 20 verschiedene Krebs Arten haben! *lol*

Natürlich sind negative gedanken nicht gut! Ich glaube auch das man durch negative Gedanken krank werden kann aber Krebs bekommt man davon nicht. Sehr unwahrscheindlich :)

Theoretisch kannst du scheinkrebs bekommen (Symptome etc. Aber keinen tumor) kann man mit Placebo effekt vergleichen

Nein, das wird nicht gehen,