Warum habe ich solche Internetschwankungen (siehe Bild?

2 Antworten

Um zu Testen ob dein Internet Problem Daheim liegt kannst du mal den Packetloss und die Latenz mit einem Ping auf deinen Gateway/Router prüfen.Diesen einfach mal 15min laufen lassen.

cmd >ping 192.168.1.1 -t

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
    Pakete: Gesendet = 5, Empfangen = 5, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
STRG-C
^C

STRG+C beenden

Deine Gateway/Rotuer IP findest du mit ipconfig (im Beispiel 192.168.1.1)

cmd >ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

Ethernet-Adapter Ethernet:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: box
  IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.12
  Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
  Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Falls es am Internet leigt, welche Anschluss Art wird verwendet? (DSL/Kabel/LTE/Hybrid)
Auch könntest du dich dann an den Provider wenden.

Auchja, dein Taskmanager Screenshot ist nicht aussage kräftig über dein Internet, da es nur das Gesamtbild (60sec) zeigt, und da ist nicht viel los.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

fifa4ever14
Fragesteller

hey danke für deine Hilfe ich bin leider total der amateur wie gehe ich denn da genau vor ?

fifa4ever14
Fragesteller
@fifa4ever14

Okay es läuft jetzt... gebe direkt Bescheid. Bin per LAN Kabel mit der FRITZ!Box verbunden könnte es evtl am Kabel liegen?

TopicsLP  05.02.2021, 21:30
@fifa4ever14

Da nun ein paar Stunden vergangen sind, hoffe ich das du die CMD zum öffnen bekommen hast.
Falls nicht: WinTaste + R -> cmd tippen -> OK drücken = Schwarze Fenster (CMD)

TopicsLP  05.02.2021, 21:33
@fifa4ever14

Du könntest diesen Ping Test auch noch an einen Server im Internet richten, im optimal fall zu dem mit den Verbindungsproblemen. Sonst einfach mal 8.8.8.8 und 1.1.1.1 sowie 9.9.9.9 durchprobieren, sind Zuverlässig DNS Server die auch gut auf Pings Antworten.

fifa4ever14
Fragesteller

Also hab kein paketverlust oder sonstiges... aus dem Spiel flieg ich jedoch trotzdem noch raus ...

TopicsLP  05.02.2021, 21:29
@fifa4ever14

Nun wäre Interessant wie das Internet ins Haus kommt. (DSL/Kabel/LTE/Hybrid)

Die Spitzen der gezeigten Kurven liegen nur knapp über 100 kbit/s, vermutlich entsteht dieses Muster dadurch, dass die betreffende Anwemdung schlicht nicht mehr herunter zu laden hat und folglich auch nichts läd.

Dein Problem dürfte damit ersteinmal nichts zu tun haben.

fifa4ever14
Fragesteller

Das Problem ist ja das ich quasi wie einen disconnect bekomme... so fliege ich immer aus den Spielen raus ... da stimmt was nicht

asdundab  05.02.2021, 16:01
@fifa4ever14

Das was man auf dem Bild sieht hat aber nichts mit einem Disconnect zu tun, da müßten die Lücken schon erheblich größer sein.

fifa4ever14
Fragesteller

Aber wenn doch bei empfangenen Daten ab und zu 0 kBit/s steht habe ich doch für einen kurzen Moment keinen Empfang und fliege raus oder nicht ?

asdundab  05.02.2021, 16:11
@fifa4ever14

Nein, dann hat in der Regel gerade einfach keine Anwendung Daten angefordert oder gesendet.

Kurzzeitiger Packageloss wäre zwar auch möglich, läßt sich aus der Grafik aber nicht erschließen.

Angesichts der extrem geringen Übertragungsmengen im Bild ist naheligend, das es schlicht nichts zum Übertragen gab.

Wenn du einen wirklichen Disconnect hättest, dann ist die Verbindung in der Regel für mind. 20 s bei 0.

Der Test von @TopicsLP sollte Klarheit bzgl. Package Loss bzw. kurzzeitigen Verbindungsunterbrechungen bringen.