Warum habe ich das Gefühl dass irgendwie mein halbes Leben vorbei ist wenn ich 20 werde?

5 Antworten

Ich sag's mal so: Verstehen kann man das. Die 20 ist ein markanter Einschnitt wie die 30 oder die 40 - da haben viele Menschen Probleme. Ist oft auch eine Frage des Selbstbewusstseins; ich habe mich auf die 20 gefreut, weil man da subjektiv im Erwachsenenalter ankam & auf die 30 umso mehr, weil man mit 30 einfach mitten im Leben steht. Es ist aber eigentlich egal, wie alt du bist... lebensfroh kann auch mit über 90 noch sein, wenn die Gesundheit mitmacht und man positiv denkt und lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Himbeere722
Fragesteller

Mich nennen alle schon erwachsen seitdem ich 17 bin

Aylamanolo  14.02.2024, 15:04
@Himbeere722

da haben sich "Alle" aber mächtig geirrt, du bist jetzt nicht mal richtig erwachsen, sondern erst Heranwachsend.

Himbeere722
Fragesteller
@Aylamanolo

Ja vorallem wo ich 18 geworden bin haben mir auch zwei Ärzte gesagt gehabt “du bist erwachsen“ “du bist ausgewachsen“ und dann habe ich das auch so geglaubt. Und ich durfte auch nicht mehr zu Jugendlichen Abteilungen sondern nur zu den Erwachsenen

Aylamanolo  14.02.2024, 15:11
@Himbeere722

du bist körperlich ausgewachsen, aber seelisch dauert es halt noch eine Weile. Ehrlich gesagt, ich kenne einen 50 j. Mann, der noch KInd ist, denn er wohnt noch bei Mami und Papi im Kinderzimmer.

Ich wünschte dir, dass du dem (seelischen) Erwachsendasein mit weniger Angst und dafür mit mehr Neugier entgegensiehst, Mit 20 fängt das Leben doch gerade mal an.

Himbeere722
Fragesteller
@Aylamanolo

Wann ist man denn deiner Meinung nach auch geistig Erwachsen?

Von Experte rotesand bestätigt

Hallöchen

Keine Panik schieben ,- und dankbar sein für Dein Leben

Für Deine gelebten Jahre , die Dir geschenkt wurden

Immer mit der Nase im Wind

20 ist noch mega jung

Ich weiss , das mit jeder 0 aber solche Gedanken kommen

Freu Dich auf d a s , was noch kommt

Und was Du noch alles erleben kannst

Think twice....

LG Angel

Aylamanolo  14.02.2024, 15:05

Ich weiss , das mit jeder 0 aber solche Gedanken kommen

nö, irgendwann gewöhnt man sich das ab.

Angel1112  14.02.2024, 18:36
@Aylamanolo

Mit dem Älter - werden wird alles besser und entspannter

Glaube mir

Freu Dich auf d a s , was noch kommt

👍👍👍👍👍

Bei wars mit 25, als ich plötzlich feststellte, dass selbst wenn ich 100 werden sollte, ein Viertel davon schon rum war. Vorher dachte ich, dass mein ganzes Leben noch vor mir liegt.

Dieser Schreck war aber auch der einzige beim gesamten Älterwerden. Inzwischen bin ich 70 und komme damit gut zurecht.

Angel1112  14.02.2024, 20:49

👍👍👍👍

Nunja, wenn du das denkst, solltest du deine Lebensweise dringend überdenken

Himbeere722
Fragesteller

Meine halt damit dass sich dann etwas in meinem Leben verändert oder so

Gewöhnung... und seltsame denkweise.