Habe ich mein Leben verschwendet?

7 Antworten

habe das Gefühl mein Leben verschwendet zu haben

Statistisch hast du noch viel mehr Leben übrig, als du bisher "verschwendet" hast.

i bin zu wenig gereist

Ist das eine Art "Voraussetzung" für ein erfülltest Leben?

Arbeite seit 2 Monaten somit ist das mit erleben auch vorbei.

Ja, auch Arbeit gehört zum Leben.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du nicht 24/7 arbeiten wirst, sondern dazwischen noch etwas Zeit "zum leben" bleibt.

Was sagt ihr ?

Hört sich für mich nach jemanden an, der gerade auf den Boden der Realität gekracht ist.
Nicht schlimm, ähnlich Erfahrungen hat/wird jeder von uns machen.

Also du bist ja relativ jung und du hast ja bestimmt noch viel vor ihm Leben. Manchmal fühlt es sich so an, als ob man seine Zeit verschwendet, aber du musst ja nicht die ganze Zeit ein aufregendes Leben haben.

Es gibt ja bestimmt auch schöne Dinge in deinem Leben die du erlebt hast, die dich auch glücklich gemacht haben.

Wenn du natürlich was an deinem Leben verändern willst, dann hast du jetzt die Möglichkeit das zu tun. Sonst wirst du später dir immer wieder sagen, dass du es bereust.

Wenn man älter wird, begreift man auch manchmal, dass man manche Dinge früher gemacht hat die komplett Zeitverschwendung waren. Aber das ist auch komplett normal.

Du solltest jetzt lieber nach vorne blicken und nicht in der Vergangenheit stecken bleiben und darüber nachdenken, was du jetzt nicht gemacht hast. Denn du kannst die Vergangenheit nicht verändern.

Domiabc16
Fragesteller

Naja man lebt sowieso nur bis man 20 ist der Rest ist sowieso nur mehr warten auf den Tot

100jeo  16.04.2023, 15:17
@Domiabc16

finde nicht kannst ja auch karriere machen oder nach mehr erleben wie du dann aber anschleißend lebst ist deine entscheidung.

Dein Leben liegt noch vor dir, da ist noch einiges gutes herauszuholen. Klar, denkt man sich immer Mal...man hätte dies und das besser machen können und ist dann wohl auch in manchmal der Fall, aber mit 22 kann man nochmal studieren gehen um sich eine besseren Weg zu ebnen arbeitstechnisch gesehen,den richtigen Lebenspartner zu finden, neue Freunde zu finden, Familie zu gründen. Ach, soviel ist da noch möglich.

MayFire  18.03.2023, 18:37

Na ja wenn man erstmal im Berufsleben steht und von seinem Einkommen abhängig wird, ist es schwer nochmal was von neu anzufangen. Natürlich kann man nebenbei arbeiten etc. Aber welcher Erwachsener will so einen Stress frage ich mich.

Rainer555xl  18.03.2023, 18:48
@MayFire

Klar, man kann es auch so laufen lassen, aber wenn das dem Menschen ein unzufriedenstellendes Leben bereitet, dann würde ich schon gucken, dass ich einen Weg finde um mir ein erfülltes Leben zu bereiten und das geht halt nicht als kleiner Verkäufer, Lagerarbeiter,Friseur, Maurer oder was auch immer. Wenn man halt ein edleres Leben führen möchte, dann muss man halt noch einmal die Schulbank drücken-- ABI nachholen/Hochschule/ Meisterschule über Abendschule oder was auch immer. Besser ein paar Jahre den etwas anspruchsvolleren Weg gehen, als ein Leben lang ein unerfülltes.

Mit dieser Einstellung kommst du nicht weit. Mache aus deinem Leben das Beste daraus. Es ist machbar.

Du hast wahrscheinlich 78 Jahre zeit um zu machen was du möchtest!