Warum gutes Abi?

7 Antworten

Man sollte bevor man sich selbstständig macht in dem jew. Bereich als Angestellter Erfahrung gesammelt haben. Und mit einem guten Abi hast du eben die max. Auswahl bzw. am ehesten die Möglichkeit, den Wunschberuf mit einem guten Abschluss zu machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kannst halt später evtl. nicht das studieren, was du möchtest.

Wollte z.B. früher total gerne Pharmazie studieren, aber mit 'nem Abi schlechter als 1,6 hat man bei uns an der Uni keine Chancen. (bzw. eigentlich fast im ganzen Umkreis).

Medizin, Zahnmedizin etc. fällt ebenfalls weg.

Ein schlechtes Abi schränkt dich also in der Studienwahl erheblich ein - falls du nicht bereit bist umzuziehen oder auf eine Privatuni zu wechseln.

uns allen ist ziemlich Klar, das du bei den meisten Jobs (Wo du als Angestellter arbeitest) nicht wirklich ,,reich" wirst.

Ist UNS das also klar? Soso!

Ja ... ne, das ist mir nicht klar, ich bin da anderer Meinung.

aber richtiger Millionär usw. wird man dadurch auch nicht.

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Da frage ich mich, wieso hat jeder das Bild, das man unbedingt ein gutes Abi braucht um an einer Job Stelle angenommen zu werden?

Gutes Abi = Guter Job

oder

Gutes Abi = Zulassung zu tollen Studiengängen

Um wirklich Geld zu verdienen eröffnet man lieber eine eigene Firma, Unternehmen und arbeitet nicht im Büro oder sonst was.

Wie kommst Du darauf? Weißt Du wie viele Selbständigkeiten scheitern?

aber warum arbeitet (Im Sinne von in der Schule lernen, für z.B. gute Noten in arbeiten) jeder unbedingt dafür um quasi ,,normal" zu verdienen?

Ich weiß nicht, was Du als "normal verdienen" bezeichnest, aber mein Gehalt ist höher, als ich es bei gleichem Aufwand und Einsatz mit einer Selbständigkeit hätte erreichen können.

Weil eine eigene Firma nicht direkt bedeutet, dass du gutes Geld verdienst. Eine Firma kann eben auch nicht gut laufen oder komplett scheitern. Und da ist es gut, wenn man sowas wie ein Abi in der Tasche hat, damit man trotzdem auf dem Markt noch einen halbwegs guten Job bekommt. Außerdem hat nicht jeder Bock auf eine eigene Firma, weil das auch mit enorm viel Arbeit und Aufwand verbunden ist.

  1. kann nicht jeder eine Firma gründen (Thema Häuptling / Indianer )
  2. ist nicht jeder der eine Firma auch automatisch reich …