Frage von PMBDE, 166

Warum gratuliert mir kaum einer auf fb?

Hallo, ich hatte Geburtstag und meine Familie hat mir gratuliert.Auch einige Freunde haben mir auf fb gratuliert.Aber ich habe erwartet,dass mir deutlich mehr gratulieren würden.Vor allem viele eigentlich enge Freunde und Leute von denen ich es erwartet hätte,haben mir einfach nicht gratuliert.Auch Leute,denen ich auf fb gratulierte,haben mir nicht gratuliert.Das macht mich gerade ein wenig traurig und ich frage mich,wieso es so ist.

Danke im Voraus;)

Antwort
von sahov, 44

Wäre es dir denn lieber wenn dir deine "Freunde" ein x-beliebiges "Alles Gute" hinrotzen?

Kommentar von PMBDE ,

Jein,es geht generell darum,dass sie mir nicht gratulieren

Antwort
von Mojoi, 89

Familie und einige Freunde. Reicht doch.

Geburtstagswünsche sind das Echo deiner Selbst, dass du in der Gesellschaft hinterlassen hast.

Kein Echo, nicht gut genug gebrüllt, Löwe.

Kommentar von PMBDE ,

Ja ich bin auch froh über die,die mir gratuliert haben aber,wenn leute,die ich meine Freunde nenne bzw mit denen ich viel zu tun habe,mir nicht gratulieren,dann ist das ziemlich frustrierend.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Ja, aber Du kannst jetzt virtuell "ausmisten" und die "Spreu vom Weizen" trennen. Das erleichtert doch auch in Zukunft das Leben, wenn Du "unwichtige Menschen", von "echten Menschen" trennen konntest.

Kommentar von PMBDE ,

So kann man es auch sehen,werde ich in Zukunft auch tun

Kommentar von Mojoi ,

Wenn du deutlich gemacht hast, dass dir Geburtstagswünsche sehr wichtig sind, dann ist dein Geburtstag ein wichtiger Indikator, wer deine Freunde sind.

Ich z.B. gratuliere überhaupt nicht gerne, nicht mal meinem dicksten Freund.

Kommentar von PMBDE ,

Ok danke aber ich werde jetzt darüber nachdenken,wer wirklich meine Freunde sind 

Antwort
von SaraWarHier, 68

Ich finde es gerade traurig, dass du trotz Glückwünsche deiner Freunde und deiner Familie herumjammerst. Was willst du mehr? Sei mal ehrlich: Die meisten deiner Facebook-Freunde sind doch wohl keine echten Freunde, oder? Das sind nur Menschen, die du ab und zu siehst/mal gesehen hast und dann eben auf deren Seite auf den "Freundschaft anbieten"-Button gedrückt hast. Das ist keine Freundschaft, nur so. Mich persönlich regt das auch jedes Jahr auf, wenn mir irgendwelche "Freunde" auf Facebook gratulieren, ohne irgendwie mal an mich zu denken, wenn gerade nicht diese "Sara hat heute Geburtstag"-Meldung auf ihrem Telefon erscheint. Um ehrlich zu sein: Mir hat zu meinen letzten Geburtstagen kaum einer meiner Freunde gratuliert, weil sie ihn einfach vergessen haben. Dass ich ein Jahr älter war, haben sie nur gemerkt, weil wir einen neuen Lehrer bekamen und ich dann mit 16 statt 15 auf die Frage nach dem Alter geantwortet habe. Und nicht mal das fand ich schlimm. Was macht dich also bitte traurig? Dass dir irgendwelche random people nicht gratulieren? Dass du nicht "fame" genug bist? Ganz ehrlich, ich würde auch keiner Person zum Geburtstag alles Gute wünschen, wenn ich sie nicht gut kennen würde. War bei den Nicht-Gratulanten eben der Fall. 

Kommentar von PMBDE ,

Darum geht's doch gar nicht!!!!!! ICH spreche von Personen,die ich zu meinen Freunde zähle,die ich jeden tag sehe,mit denen ich viel zu tun habe usw. DAS REGT MICH SO AUF,nicht dass ich nicht genug Glückwünsche in meiner pinwabd habe.Das ist mir nicht wichtig.Die Leute hätten mir auch per whatsapp gratulieren können.Haben sie aber nicht.Ich nahm fb jetzt als Beispiel,weil da eben jeder sehen kann bzw benachrichtigt wird,dass ich Geburtstag habe.

Antwort
von xlyre, 35

Vielleicht weil sich diese Leute nicht für Facebook interessieren und es lieber persönlich machen ;)

Kommentar von PMBDE ,

Hoffentlich...

Antwort
von FeeGoToCof, 76

Schlimm, wenn man so facebook-abhängig ist!

Kommentar von PMBDE ,

Hat damit nichts zu tun.Es geht mir nur darum,dass die Leute es auf Facebook sehen,dass ich Geburtstag habe und mir dann trotzdem nicht gratulieren

Kommentar von FeeGoToCof ,

Ja, eben abhängig. Sonst würdest Du damit doch kein Problem haben.

Wenn ein trockener Alkoholiker sieht, wie andere trinken und dabei ein Problem hat, so ist er halt in jedem Falle noch nicht ganz "trocken".

Und genau so ist es mit Deiner Abhängigkeit von facebook-Freunden - offensichtlich.

Kommentar von PMBDE ,

Nein eben nicht.Die leute hätten mir auch anderweitig gratulieren können,ob auf fb oder sonst wo ist mir egal,nur sie haben es nicht,das stört mich

Kommentar von FeeGoToCof ,

Ziehe Deine Konsequenzen daraus. Wenn es Dich stört, so sprich sie an (würde ich ja niemals tun), oder brich den Kontakt ab (musst Du wissen, ob eine ausgebliebene Gratulation das wert ist).

Kommentar von PMBDE ,

Ja ich will auch meine Konsequenzen daraus ziehen.Und es ist ja nicht diese Gratulation perse,sondern einfach,dass ich vielen offenbar egal bin,obwohl ich dachte,dass ich mit denen gut befreundet bin.

Kommentar von FeeGoToCof ,

"Denken und annehmen, dass etwas so ist", ist das Eine. Aber zu wissen, dass etwas offensichtlich doch anders ist, ist das Andere.

Kommentar von PMBDE ,

Ja ich erkenne es jetzt und werde diesen Leuten in Zukunft anders begegnen

Antwort
von IchbineineWand, 58

Ich zum Beispiel, gratuliere keinen Freunden bei FB, lieber dann als Memo bei WhatsApp.

Finde es einfach nur albern!

Kommentar von PMBDE ,

Ja hätten diese leute ja tun können,haben sie aber nicht

Antwort
von Dotter1981, 55

Weil facebook nicht das wahre Leben ist. Reine Facebook-Freunde sind noch lange keine echten Freunde. PS: Alles Gute zum Geburtstag nachträglich!


Kommentar von PMBDE ,

Danke für Antwort und Gratulation.Aber es geht mir genau um die Freunde,mit denen ich viel zu tun habe und die mir trotzdem nicht gratulieren

Antwort
von Shey13, 80

Vielleicht haben sie es noch nicht gemerkt oder die Benachrichtigung übersehen :-) Oder sie haben gerade keine Zeit und sie gratulieren dir nachher noch :-)

Alles Gute nachträglich :-)

Kommentar von PMBDE ,

Danke.Ich glaube aber kaum,dass diese mir noch gratulieren

Antwort
von Lennart24, 87

Ich würde sagen keine Freunde mach dir nichts draus das wird 😉

Kommentar von PMBDE ,

Ja ich sehe diese Leute mittlerweile auch nicht mehr als wirkliche Freunde an

Kommentar von Lennart24 ,

Facebook ist aber auch nicht die Welt freue dich lieber über die Glückwünsche deiner wahren Freunde 

Kommentar von PMBDE ,

Tue ich.mich stört halt nur,dass die von denen ich dachte,sie wären wahre Freunde,es eben nicht sind.

Antwort
von Shae69, 83

Weil Menschen egoistisch sind und ihnen dein Geburtstag total egal ist.

Kommentar von PMBDE ,

Genauso kommt es mir auch vor

Antwort
von SerenaEvans, 58

Merkst du eigentlich selbst, wie abhängig du dich von sowas machst? Du bist traurig, weil dir Leute nicht 1-2 lieblose Sätze auf eine virtuelle Wand hinklatschen.

Kommentar von PMBDE ,

Muss ja nicht zwingend virtuell sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community