Sollte man jemanden, der einen nicht zum Geburtstag gratulierte, trotzdem einen Gruß schicken?

7 Antworten

Pass auf - eine kleine Anekdote von mir zu deiner Frage:

Du solltest im Leben immer mit dem schlimmsten rechnen. D.h, das Leben ist vergänglich - jeden Moment könnte einer geliebten / bekannten Person etwas zustoßen.

Somit hast du die Pflicht alles zu tun, damit du ein reines Gewissen gegenüber diesen Personen hast, sollten diese nämlich versterben oder ggf. schwer verletzt werden und nicht mehr reden können. So könntest du dir nie wieder verzeihen und würdest dies ewiglich bereuen, der Person nicht zum Geburtstag gratuliert & schöne Grüße / viel Gesundheit ausgerichtet zu haben.

Vermeide solche Probleme, indem du immer schätzt wen du hast. Nimm niemanden für selbstverständlich.

Und überlege gut, ob du es nicht bereuen würdest dieser Person nicht gratuliert zu haben, wenn ihr etwas fürchterliches passiert.

Meine Meinung.

Liebe Grüße!

Hallo HalloRossi,

Ich würde ihm auf alle Fälle gratulieren, da das doch einfach eine nette Geste ist.

Auch wenn du ihm nur auf Facebook gratulierst, wird er vielleicht ein schlechtes Gewissen bekommen, weil er dir nicht gratuliert hat.

LG Elena

Ich würde nicht gratulieren. Er wird sich dann schon seine Gedanken machen,  was auch gut so ist. Mit kindisch hat das daher weniger zu tun. Eher mit Erziehungseffekt... ;-)

da machst dir zu viele gedanken darüver vll hatt er es einfach nicht gesehen oder vergessen. gratuliere ihm einfach und gut is. am ende hätte er dann selbstvein schlechtes gewissen

Nur weil er ein "schlechter' Mensch war/ist musst du nicht auch einer sein