„Freunde“ gratulieren nicht zum Geburtstag....?

10 Antworten

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

xliniiix
Fragesteller

Danke😊

wie würdet ihr es finden?

Ich würde das sehr merkwürdig finden und da Du ja genau weißt, dass Deine Schulfreunde Deine Geburtstag durchaus bemerkt haben, würde ich glatt nachfragen, ob es seinen besonderen Grund gab, das einfach zu ignorieren.

Ich würde ihnen ganz offen sagen, dass Dich das sehr gekränkt hat und ob Du Ihnen irgendwas getan hast.

Dass Du nachfragst, erwartet totsicher niemand und irgendeine Antwort müssen sie Dir ja geben und je nach Art der Antwort, weißt Du, was Du von diesen "Freunden" zu halten hast. Vielleicht haben sie es wirklich einfach nur verschusselt und es tut ihnen leid, vielleicht reagieren sie aber auch gereizt.

Auf jeden Fall weißt Du dann Bescheid und das ist viel besser, als darüber nur zu spekulieren und Eure Beziehungen dadurch zu belasten; solche Sachen schafft man am besten gleich aus der Welt, bevor die Freundschaft darunter leidet

"wie würdet ihr es finden? Und ist es berechtigt, dass ich sauer/traurig bin?"

Mir wäre das egal, ich lege da nicht so viel wert drauf.

Wenn dir das sehr wichtig ist, ist klar das du traurig bist.

Klar wenn du so großen Wert darauf legst und darauf wartest, dass du dann enttäuscht bist, wenn nichts kommt.

Dann würde ich das für mich abhaken und mir meinen Teil denken.

Von mir bekommst du einen nachträglichen Gruß zum Geburtstag.

xliniiix
Fragesteller

Danke😊

wenn man zuviel erwartet, wird man eben enttäuscht

dandy100  08.04.2019, 16:36

Dass einem die Schulfreunde zum Geburtstag gratulieren, ist zuviel verlangt?

Ganz sicher nicht!

Atlantica666  08.04.2019, 16:38
@dandy100

mach doch nicht so einen Elefanten draus.. ich wusste nicht mal alle Geburtstage meiner Schulkameraden.. wozu auch.. da merk ich mir lieber die Daten meiner Familie----

dandy100  08.04.2019, 16:42
@Atlantica666

Die Schulfreunde wußte es aber doch!

"Eine meiner „Freundinnen“ hat sie ein paar Minuten danach gesehen und auch ein Screenshot gemacht und die anderen haben auch alle Snaps verschickt und meine geöffnet. Also vergessen haben sie ihn jedenfalls nicht.."

und dann gratuliert man trotzdem nicht? Sorry, aber das ist allerunterstes Niveau

Atlantica666  08.04.2019, 16:44
@dandy100

es ist so wie Kugel gesagt hat.. wenn man sich förmlich aufdrängt und nicht warten kann bis man von selbst gratuliert.. dann darf man sich nicht wundern---- ich hasse es auch wenn man ständig auf irgendwas hingewiesen wird und dass man gefälligst Gewehr bei Fuß zu stehen hat...Punkt Mitternacht postet sie ein Bild.. dass es auch ja alle sehen.. jetzt ist sie halt mal auf die Nase gefallen

dandy100  08.04.2019, 17:04
@Atlantica666

Meine Güte, die heutige Generation postet doch alles, das ist doch normal! Genauso normal, wie sich unter Schulkameraden zum Geburstag zu gratulieren - so war es jedenfalls in der Vergangenheit, das gehörte ganz einfach zum normalen Sozialverhalten. Diese Gleichgültigkeit und Verrohung aller guten Sitten, die mittlerweile hier in Deutschland Einzug gehalten, finde ich zum K...en.

Sowas gibst weder in Frankreich, England, Italien oder Amerika. Kein Mensch käme da auf die Idee, sich zu etwas gezwungen zu fühlen, nur weil jemand um Miternacht den eigenen Geburtstag postet. Na und?

Man freut sich mit dem anderen und gratuliert!

Darüber kann man nicht disktutieren, Kultur und gute Sitten sind in Deutschland eben nicht mehr angesagt.