Warum gratuliert man zur Hochzeit?

7 Antworten

Eigentlich ist das ja schon boshaft, einem dazu zu gratulieren. Denke der Hintergedanke sind die Zuwendungen, durch Hochzeitsgeschenke. Sachen für den Haushalt, zum Start der ersten gemeinsamen Wohnung. Aber es gibt in der Tat auch eine herzliche Anteilnahme, für Menschen, die sich gefunden haben.😍.

Natürlich gibt es die emotionale Schiene. Die Partnerin fürs Leben, hurra, Glückwunsch! (bis das der Tod euch scheidet) Nach 20 Jahren ist die rosa Brille undurchsichtig geworden, wenn es denn so lange geht! Die tägliche Routine hat sich schon lange breitgemacht. Da knistert es nicht mehr, definitiv!

Ich bin jetzt 49 Jahre verheiratet und kann mich eigentlich nicht beschweren. Man kennt seine Fehler und geht damit um - Akzeptanz, eben! Aber auch ein Zeichen, sich die Richtige auserwählt zu haben.

MFG Sturmy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Weil man einen Bund und Partner für das (ganze) Leben gefunden hat , sollte das größte Geschenk sein was man hat , da ist ein Glückwunsch durchaus angebracht ❣️

Man freut sich, dass sich zwei Liebende gefunden haben, um den Bund fürs Leben zu schliessen und sich dafür entschieden haben, für immer zusammen zu sein.

Das ist wirklich eine tolle Eintscheidung und wenn man eingeladen ist und an der Zeremonie und Feier teilnehmen darf, dann sollte man persönlich mit einer liebevoll gestalteten Karte gratulieren, dem Paar gute Wünsche mit auf den Weg geben, und en Geschenk dazu.

Es ist die eigene Freude für das Paar, die eine Gratulation schreiben lässt.

Gratulieren ist eine Form der positiven Anteilnahme, das man sich für einen anderen freut.

In dem Fall das zweie es geschafft haben zusammen zu finden und den Entschluss getroffen haben zu heiraten.

Vielleicht, weil man sich für denjenigen freut. So wie zum Geburtstag.