Warum gönnen so viele Elon Musk nicht seinen Erfolg?

6 Antworten

er war als Kind nicht arm, aber das ist auch irrelevant. Musk ist erfolgreich weil er an das glaubt was er macht und bereit ist alles für seine überzeugung zu geben und ich persönlich kann mich zu mind. 90% mit ihm identifizieren. Musk geht es nicht um Geld, auch nicht um Ruhm. Er ist egoistisch, klar.... er will seine Träume verwirklichen... nur bringen diese Träume die komplette Menschheit weiter.

Warum nur 90%? Er reagiert oft sehr impulsiv, Entlassungsorgien wg. schlechter Laune sind durchaus nicht annormal. Weniger ein Problem habe ich damit was er vom Personal fordert...er zahlt gut, stellt dafür aber nicht weniger ansprüche an sein Personal wie an sich selbst.... d.H. zuerst kommt die Firma, und wenn es nicht läuft heißt das zur not 100 Stunden die Woche arbeiten und seine Familie nicht sehen. Wer für Musk arbeiten will sollte das verinnertlich und akzeptiert haben... und die meisten tun das auch. In den USA ist das weniger ein Problem, hier in Deutschland wird das ein Problemthema.

Zur Ursprungsfrage: das ist ein typisch deutsches Thema.... erfolgreiche Menschen werden allgemein angefeindet, nur Musk passt dann noch nicht ins Schema tief zu stapeln das man in Deutschland haben muss. Seine überzeugung lässt ihn für viele Arrogant wirken, insb. jene die sein tun nicht wirklich verstehen. In den USA werden erfolgreiche Menschen ganz anders angesehen... ich glaube dieser "Neidfaktor" ist ein sehr großes deutsches Problem.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass er das Starlink-Internet ins Leben gerufen hat und aus diesem Grunde gönne ich ihm auch allen Erfolg, den er sich wünscht. Es ist zwar immer noch in der Beta-Phase, aber es ist das mit Abstand beste Internet, dass ich hier im Niemandsland Süddeutschlands, wo das Internet noch immer "Neuland" ist, bekommen kann.

Und es funktionierte von der ersten Sekunde an. Damit meine ich: Ich habe die Sat-Schüssel ausgepackt, aufgestellt, das Modem angeschlossen und das WLAN konfiguriert und schon war ich drin. Kinderleicht. Ohne Zicken. Das hat z.b. von all meinen bisherigen Druckern noch nicht ein einziger so geschafft...

Er verknüpft bekannte Technologien - er entwickelt sie nicht neu bei Tesla.

Bei den Gigafabriken achtet er nicht so auf den Umweltschutz und vorhandene Genehmigungen. Auch die Arbeitsbedingungen seiner Arbeiter sind nicht gerade die besten.

Er ist kein Messias oder Weltretter - er ist ein knallharter kapitalistischer Unternehmer, so wie die anderen auch.

Rosarote Brille bitte abnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

cRazor05
Fragesteller

Er ist kein Messias oder Weltretter - er ist ein knallharter kapitalistischer Unternehmer, so wie die anderen auch.

Ist er nicht. Er ist ganz anders, sieht man alleine schon an seinem Kontakt zu jungen Menschen.

Asporc  21.08.2021, 17:02
@cRazor05

Wieviel % seines Einkommens spendet Musk den ?

cRazor05
Fragesteller
@Asporc

Keine Ahnung, aber Spenden heißt nicht, dass man dadurch direkt ein guter Mensch ist.

Asporc  21.08.2021, 17:05
@cRazor05

Spenden heißt opfer bringen um etwas gutes zu tun. Wie soll jemand ein guter Mensch sein wenn er nicht bereit ist auch nur das winzigste Opfer für andere Menschen zu bringen ?

cRazor05
Fragesteller
@Asporc

Er investiert sein ganzes Vermögen in seine Produkte, um die Welt BESSERER zu machen!

Asporc  21.08.2021, 17:07
@cRazor05

Komisch das durch seine wohltätige Arbeit sein Vermögen regelrecht explodiert.

cRazor05
Fragesteller
@Asporc

Ja, weil es dafür Abnehmer gibt und dann macht man halt Gewinn.

geheim007b  21.08.2021, 21:09
@Asporc

wer sagt dass er viel wohltätige arbeit macht? Er ist Unternehmer? Er hat aber kaum privatvermögen sondern hauptsächlich Anteile an seinen Firmen.... und da explodieren die Werte weil die Unternehmen eben erfolgreich sind.

Ich lese viele die Musk in den Himmel loben ohne sich je mit dem Beschäftigt zu haben.

Wie kommt es den zu diesem übermässigen Fantum ? Der Typ ist weder ein Heiliger noch ein Prophet noch sonstwas in der Art.

xyzMartin123  21.08.2021, 16:45

Aber die Sachen, die er entwickelt hat (erstes Großserien-E-Auto mit brauchbarer Reichweite, Starlink-Sateliten-Internet ...) funktionieren wenigstens. Ich bin kein Fan von Herrn Musk (und habe auch keinen Tesla) aber wenn etwas von Anfang an gut funktioniert ist das schon was wert.

Asporc  21.08.2021, 16:50
@xyzMartin123

Es ist seit Jahrzehnten möglich funktionierende gute E-Autos zu bauen. Es hatte lediglich vorher keiner die Luxus-Auto-Marken damit angestrebt. Damit hat er sich eher vor der E-Auto-Problematik gedrückt weil er den Preis als Einschränkung umgangen hat.

Das macht ihn zu einem guten Geschäftsmann aber nicht zu jemandem besonders innovativen oder einen guten Erfinder oder einen weisen.

cRazor05
Fragesteller
@Asporc

esla hat die E-Mobilität erst vorangetrieben, SpaceX bringt Menschen ins All und stellt Satelliten fürs Globale Internet bereit usw. Das ist kein Problem, sondern die Zukunft und wir werden gerade abgehängt, falls dir das nicht bewusst ist.

Asporc  21.08.2021, 16:53
@cRazor05

Deutschland wurde schon abgehängt bevor Tesla überhaupt gegründet wurde. Das hat nur nichts mit Musk zu tun.

Und vorangetrieben hat nicht Tesla die E-Mobilität sondern das klar wurde das es einen Menschengemachten Klimawandel gibt.

Und bisher hat Space X nichtmal einen Meter Flugstrecke geschafft.

cRazor05
Fragesteller
@Asporc

Und bisher hat Space X nichtmal einen Meter Flugstrecke geschafft.

Was?? Und was ist dann mit den ganzen Transporten zur ISS?

Asporc  21.08.2021, 16:56
@cRazor05

Stimmt ich meinte das Raumschiff das immer als so toll gepriesen wird.

cRazor05
Fragesteller
@Asporc

Das wird auch bald ins Weltall fliegen.

MrAmazing2  21.08.2021, 17:08
@Asporc

Das ist noch mitten in der Entwicklung. Was für ein schwachsinniges „Argument“. Und SpaceX hat schon genügend erreicht was vorher kein anderer erreicht hat.

TechPech1984  21.08.2021, 17:01

kann ich nur zustimmen , auch in diesem jahrhundert rennt man denen hinterher die sich um menschen überhaupt nicht kümmern sondern ums business und natürlich militär dinge . oder dachten alle das wird nur zivil eingesetzt weil sie alle philanthropen sind . so ist das , die einen haben Jesus , der ihnen zeigt wie man miteinader lebt , die anderen Elon , der in zeigt was wichtig im leben ist. Ab zum Mars , ... ja komplett wichtig für uns als Menschheit .

Er will vor allem seine Eitelkeit bestätigen und kommt sehr arrogant rüber.

cRazor05
Fragesteller

Will er nicht.

geheim007b  21.08.2021, 21:12

Ich denke Musk ist nicht sehr geschickt, insb. nicht für den deutschen "markt" bei dem man demütig rüber kommen muss. Er kann auch nicht sonderlich gut mit öffentlicher Kritik umgehen.... da gibts ja zahlreiche Beispiele... das größte mit dem Taucher den er als Pädo beschimpft hat (selbst wenn ich ihm die begleitumstände abkaufe weil ich selbst schon in einer solchen Situation war). Musk geht sein Ruf aber glaube ich ziemlich am allerwertesten vorbei, sonst hätte er nicht solche aktionen wie das mit dem kiffen in der Show gemacht.