Warum glaubt sie, er schafft arbeitsplätze?

7 Antworten

Sehr rückständige Ansicht. Ohne Computersysteme würde heutzutage überhaupt nichts mehr laufen. Man muss sich heute mit Computern beschäftigen und weiterbilden um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Deine Ansicht ist schon sehr einseitig.

Natürlich gibt es arbeitsplätze die sich durch technik ändern oder wegfallen. Ist seit je her so. Wir haben weit weniger Leute die sich mit Weben oder spinnen geld verdienen als vor ggf 200 Jahren. Aber das ist nicht nur IT das sind X qualifizierte Arbeitsplätze die damit beschäftigt sind Prozesse zu automatisieren die Automatisierbar sind.

Ggf fahren irgendwann keine LKW mehr mit menschlichen Fahrern aber dafür sind halt Menschen dafür angestellt die Software zu verbessern, zu warten oder die Infrastruktur für Automatisiertes Fahren auszubauen oder zu warten. Andere Arbeit aber nicht zwangsweise weniger.

Buchdruck hat Buchsetzer überflüssig gemacht. BEdeutet nicht das wir ohne Buchdruck jetzt mehr Beschäftigte hätten, die Leute lernen halt was anderes.

In vielen Firmen und Behörden könnte man ohne IT garnicht mehr arbeiten.

Bahn, Flughäfen, Internationale Konzerne, Banken, Versicherungen, ... die hätten alle ein Problem wenn es keine IT infrastruktur gäbe.

Üblicherweise regelt sich das von selbst wenn eine Tätigkeit obsolet wird.

Es wird kaum oder garnicht mehr neu ausgebildet (die Leute lernen also was anderes), einige gehen in Rente (ggf 1-2 Jahre früher) und einige schulen ggf um.

Hör auf deine Mutter. Wir sind nicht mehr in einem Zeitalter in der Firmen ohne Datenverarbeitung auskommen. Eine Firma muss ihre Kosten für Personal und ähnliches auf einem marktüblichen Niveau halten sonst geht sie unter und die Arbeitsplätze gehen verloren. Hoch automatisierte Firmen mit niedrigen Allgemeinkosten und guter Digitalisierung sind am Markt im Vorteil und wachsen entsprechend besser. Das gilt auch für automatisierte Festigungen.

Jeder, der arbeiten geht, hat Respekt verdient.

Oder hast du auch keinen Respekt vor einem Baggerfahrer, weil die Baugrube früher mal von 100 Leuten mit 'nem Spaten ausgehoben worden wäre?

Sf1992497
Fragesteller

Doch

ganz klare Sache, ihr beide habt recht