Warum glaubt ihr nicht an Jesus Christus?

8 Antworten

Weil Menschen die Bibel geschrieben haben und ich Menschen nicht traue. Woher wüssten wir sonst von seiner Existenz? Wer sagt mir, dass die Autoren nicht psychotisch waren, als sie Jesus übers Wasser haben gehen sehen? Ist für mich Wunschdenken, weil es in schlimmen Situationen hilft, wenn ein großer Plan besteht.

Gegeben hat es ihn scheinbar schon aber deswegen muss ich ja nicht das glauben was dieser Mann als Wanderprediger erzählt hat. In der Geschichte gab es viele Leute die von etwas ganz Großem erzählt haben und völlig überzeugt davon waren. 😅🤷🏼‍♀️ Da bleibe ich lieber bei meiner Wissenschaft. 😋🍀

Es gibt keinen vernünftigen Grund zu der Annahme, dass Jesus mehr als ein mythischer Charakter der christlichen Mythologie war.

Es sind keine Zeugen seiner Existenz bekannt. Paul hat ihn nie getroffen. Die Autoren des Evangeliums, die anonym und in der narrativen Stimme (dritte Person) schrieben, waren wahrscheinlich keine Zeugen der Ereignisse, über die sie geschrieben haben und werden am besten als Geschichtenerzähler beschrieben, nicht als Annalisten oder Historiker.

Wir kennen 126 Annalisten und Historiker des ersten Jahrhunderts n. Chr., Und keiner von ihnen hat ein Wort über einen echten christlichen Jesus oder die in den Evangelien geschriebenen Ereignisse zu sagen. Außer Paulus, der diesen "Christus Jesus" nur kurz in seinen Briefen erwähnt, die er von 50 bis 57 n. Chr. schrieb, gibt es keinen wirklich bekannten Historiker oder Annalisten, der ihn bis zum Beginn des zweiten Jahrhunderts n. Chr. namentlich erwähnt. Wann die Evangelien geschrieben wurden, wissen wir wirklich nicht. Der allererste christliche Gelehrte, der überhaupt aus ihnen zitierte, war Tatian, der 175 n. Chr. schrieb. Die Namen, die wir heute kennen, wurden ihnen von Irenäus ein Jahrzehnt später (185 n. Chr.) Ohne Akkreditierung oder Grund "zugewiesen".

Elemente der Evangelien scheinen aus alten Texten entlehnt worden zu sein, Texte, die heute eher als "Prophezeiungen" als als Ausgangsmaterial für die Konstruktion des mythischen Jesus und seiner Legende interpretiert werden.

Sogar sein Name ist irgendwie "falsch". "Y'shu" (Jesus) ist hebräisch für den Erretter. "Christus" ist das hellenisierte Wort für Messias. Sein Name bedeutet dann wörtlich "Erlöser Messias". Im Gegensatz zu 19 anderen Jesus, die "Christen" waren, die Josephus in seinen Annalen erwähnte, haben wir keinen richtigen Namen für diesen christlichen Jesus.

Also nein, alles wurde von Paulus erfunden, der seinen eigenen Ruhm suchte und eine neue Religion verkaufte, die auf jüdischen Mythologien und griechischen Mysterien basiert. Ich bin der Meinung, dass Jesus nie existiert hat.

Ich bin protestantisch erzogen worden und habe nach dem, was man mir erklärt hat, gelebt und auch selbst einen Weg gesucht, um den Glauben aktiv zu leben.

Eines Tages hat mir ein Christ erzählt, wie er zu Jesus gefunden und Gott erlebt hat. Er war sehr euphorisch und schien wirklich etwas für sich gefunden zu haben, was ihn beflügelte.

Darauf merkte ich, dass ich nichts davon hatte und Jesus auch nicht als meinen Erlöser empfinden konnte. Ich erkannte, dass ich nicht einmal die Grundbedingungen des Christentums erfüllte, um mich als Christin bezeichnen zu können.

Ich habe dann zum Entsetzen meiner Familie und der Kirchgemeinde meinen Austritt aus der Kirche veranlasst.

Weil sein Verhalten nicht mit dem der Bibel übereinstimmt. Er ist ein Lügner und ein Sünder, konnte nur den Mund aufreißen und nichts bewirken. Nichts von dem, was er versprochen hat, tritt ein für Menschen, die an ihn glauben.