Warum glauben Leute an Sachen wie das 3. Auge, mit dem man sich mit irgendwelchen Astralwelten verbinden kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich geht es bei dieser Esoterik z.B. dem dritten Auge darum, dass man das eigene Selbstbewusstsein erweitert.

Ein Vergleich: Die meisten Menschen, die nicht spirituell sind, sind andauernd mit irgendwas abgelenkt. Arbeiten, kochen, Musik hören, bügeln, usw., schlafen und alles geht von vorne los. Das machen sie rund um die Uhr bis an ihr Lebensende. Die Esoteriker, wenn ich das so mal nennen darf, nehmen sich zusätzlich Zeit für sich selbst. Z.B. beim Meditieren konzentriert man sich nur auf sich selbst, ignoriert alle Sorgen der Welt und schöpft aus dieser Ruhe neue Energie. – Letztendlich ist jedes spirituelle Erlebnis bewusstseinserweiterd, weil man sich mit sich selbst und dem Hier und Jetzt außeinandersetzt.

Die Frage ist nicht, warum die Leute daran glauben, sondern warum finden sie das Spirituelle entspannend?

Ab dieser Frage kann man nur spekulieren und es ist ab hier nur meine Meinung:

Ich denke die meisten (spirituellen) Menschen sind überfordert mit dem Leben und finden dadurch innere Ruhe. Das moderne Leben, wie wir es heute führen, ist um einiges komplizierter, schnelllebiger und deutlich stressiger als noch vor 50 Jahren. Einfache Antworten helfen, um es besser zu aktzeptieren. Das können Astralwelten als auch der Glaube an Sternzeichen sein. – Das Spirituelle, auch wenn manches vollkommen unlogisch scheint, kann uns oder einigen helfen das Leben angenehmer zu gestalten.

Der Glaube beginnt, wenn wir keine Antworten finden ;)

Hallo

Also wir Menschlein sind sehr beschränkte Wesen, und können nur einen winzigen Bruchteil des Gesamten "wahr"nehmen

Ich verstehe zwar etwas anderes unter dem "dritten" Auge*, aber es könnte schon sein, dass es irgendwelche Astralwelten geben mag

* "drittes" Auge, Strinchakra, Ajna, Spiegel = Die Umwelt als sich selbst wahrnehmen

(Alles was ich wahrnehme, ist meine Interpretation, also ich)

Das verstehe ich darunter

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Weil es ihnen eine Alternative zur bisweilen grauen Realität bietet. Es ist spannender an etwas zu glauben als sich allein auf das zu verlassen, was man mit seinen Sinnen erfassen kann. Unter Umständen kann man dadurch eine Sicherheit generieren, auf die man möglicherweise angewiesen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Ich glaube, die Leute die daran glauben, sind einfach verzweifelt vom Leben und brauchen eine einfache Erklärung für ihre Probleme. Die Wahrheit ist unangenehm und zu kompliziert. Eine einfache Lösung ist da perfekt.