Warum glauben die Grünen Wähler das Deutschland allein das Klima retten kann?

Hab ich auf einer Veranstaltung von den Grünen so gehört.

21 Antworten

Keiner glaubt, dass Deutschland das Klima alleine retten kann.

Jeder kann aber seinen Teil leisten und gerade Deutschland, als reiche und einflussstarke Nation hat hier eine Vorbildsrolle.

Wenn Deutschland seine Klimaziele einhalten kann, dann können andere das auch.

Das heißt aber NICHT, dass alle Autos verboten werden sollen, alle Veganer werden müssen oder dass wir alle in Armut und Strohhütten leben müssen, wie es so oft von anderen ausgelegt wird.

Man kann mit Gesetzen einen Weg bahnen, der machbar ist ohne Wohlstandsverluste hinzunehmen, einfachste Beispiele sind Energie oder Verkehr. Deutschland war mal Weltmarktführer in der Solartechnologie, bis die Subventionen gestrichen wurden und die Industrie nach China verlagert wurde. Es gibt immer noch Milliardensubventionen für Kohle und Gas, etc. Hier hätte man es vor Jahren schon besser machen können, aber es wurde halt nix gemacht. Jetzt ist man hier in einer starken Abhängigkeit von anderen Ländern.

Die Bahn müsste man ebenfalls wieder massiv ausbauen, getrennte Gleise für Fehrn- und Nahverkehr, vollständige Elektrifizierung der Bahnstrecken, etc. Hier wurde seit den 90ern kein richtiges Geld investiert, währenddessen aber immer mehr Autobahnen neu gebaut oder Erweitert werden. Die Bahn als Alternative zum Auto, würde auch vieles bringen, dafür ist die Bahn aber momentan einfach nicht in der Lage.

Glaube nicht Mal das irgendjemand denkt, das Deutschland allein das Klima retten kann.

Das sagt doch niemand.

Aber jeder kann seinen Beitrag leisten und nur weil andere Autos anzünden muss ich es nicht auch tun. 😆

Huflattich  27.08.2022, 11:41

Haben wir denn nicht genug zu tragen ?

Or1gami  27.08.2022, 11:44
@Huflattich

Weiss ich nicht. In Deutschland ist halt extremer Wohlstand. 😅 Da kann man über so etwas schon nachdenken

user63924
Fragesteller
@Or1gami

Deswegen ist es so wichtig das der Wohlstand durch die aktuellen Krisen abgebaut wird

Carborundum58  27.08.2022, 11:52
@Or1gami

In Deutschland war mal Wohlstand. Das ist inzwischen Vergangenheit. Nur eine kleine Minderheit von Krisengewinnern hat in den letzten 2 Jahren fett lukriert.

Or1gami  27.08.2022, 11:59
@Carborundum58

Es ging halt auch gute 10 Jahre stetig aufwärts. Das gewisse Krisen uns ärmer machen, die dafür da sind um andere reichen zu machen. Streite ich nicht ab, genauso wenig dass es die nächsten Jahre noch weiter abwärts geht. Aber da sind die Klimaziele zu erreichen unser geringstes Problem. Und 1200€ für ein iPhone haben dann trotzdem noch die meisten 😂. Aber genauso gibt es viele Menschen die existenzell bedroht sind und für das echt zum Fiasko wird. Aber das liegt weniger an den Grünen meiner Meinung nach. Eher an den Lobbyismus das Reiche reicher werden müssen.

Huflattich  27.08.2022, 14:01
@Carborundum58
Bist du etwa Nadsi ?

Wie kommst Du drauf? Ich verbitte mir entschieden derartige Unterstellungen.

Es gibt auch Menschen die sich den Wahnsinn nicht leisten können und wollen, ohne gleich eine Nazigesinnung zu haben.

Einer muss ja mal anfangen...von Amerika oder China darf man das nicht erwarten.

Huflattich  27.08.2022, 14:08

Von uns meiner Meinung nach ebenfalls nicht.

OhMiaMiaJa  26.11.2022, 21:05
@Huflattich

Genau, wieso sollte man selbst Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen... /s

Huflattich  27.11.2022, 11:47
@OhMiaMiaJa

Nun haben wir doch. Sind doch nur noch 2% Ausstoß der Rest ist doch bereits ausgelagert. Zahlen muss der Staat also wir alle über Steuern ohnehin. Wozu muss der Bürger noch zusätzlich belastet werden, ist mir unergründlich zu beantworten.

Ich glaub, dass weder Grünenwähler noch sie Grünen selbst glauben, dass Deutschland alleine das Weltklima retten kann.

Huflattich  27.08.2022, 14:07

Nein sie verlangen nur unmögliches, den Unsinn kann niemand ernsthaft verlangen insbesondere in solchen Zeiten wo Machtpolitik Menschen wichtiger als Zusammenarbeit ist ..

Wer weiß, vielleicht brauchen wir uns bald gar nicht mehr kümmern, wenn dann alles in Schutt und Asche liegt.

HenshUP  27.08.2022, 14:11
@Huflattich

In spätestens 200 Jahren liegt die halbe Welt in Schutt und Asche aufgrund der Klimaveränderungen

Huflattich  27.08.2022, 14:13
@HenshUP

Ansichtssache und dann ist das halt so. Der Welt - der Natur ist es egal.

HenshUP  27.08.2022, 14:19
@Huflattich

Das ist keine Ansichtssache, spätestens wenn die 200 Millionen Klimaflüchtlinge die allein bis 2050 erwartet werden vor Europas Tür stehen wird es den Bach runtergehen. Schon jetzt gibt es weltweit Millionen von Umweltflüchtlinge.

und dann ist das halt so.

Ja, genau so ist es halt so, dass wir jetzt vom Krieg in einem anderen Land betroffen sind. Gabs immer und wird es immer geben.

OhMiaMiaJa  26.11.2022, 21:05
@Huflattich

Tun sie nicht.

Wer weiß, vielleicht brauchen wir uns bald gar nicht mehr kümmern, wenn dann alles in Schutt und Asche liegt.

Jepp, wenn ihr so weitermacht, passiert genau das.

Huflattich  27.11.2022, 11:54
@OhMiaMiaJa

Ach wir haben ja noch die wachsame Jugend der letzten Generation .... ;o)

OhMiaMiaJa  27.11.2022, 14:21
@Huflattich

Bringt nichts mehr, wir sind wegen euch rücksichtslosen Boomern komplett geliefert.

Huflattich  27.11.2022, 15:06
@OhMiaMiaJa

Gute Einsicht - handelt endlich vernünftig und nicht so bescheuert...

Wird das wirllich behauptet ? Deutschland kann allein das Klima retten ? Das ist nie gesagt worden!!! Und das glauben die Wähler von den Grünen auch gar nicht...

Aber muss man wirklich immer auf den größten Haufen scheissen ?

Wenn eines der reichsten Länder auf der Welt nicht bereit ist einen richtigen Schritt richtung Klimaneutralität zu machen, kann man es gleich vergessen.

Man muss beachten, dass Europa schon über einen sehr viel längeren Zeitraum CO2 ausstößt als die aufstebenden Entwicklungsländer. Wir haben wenn du sowillst unsrern Anteil schon längst verbraucht. Es ist an uns auf die Bremse zu treten, denn wir wollen in 50 Jahren auch noch eine (über)lebenswerte Umwelt beitzen.

Huflattich  27.08.2022, 14:12
Wenn eines der reichsten Länder auf der Welt nicht bereit ist einen richtigen Schritt richtung Klimaneutralität zu machen, kann man es gleich vergessen.

Nun, ich würde mal ganz schön den Ball flach halten nur weil andere heute etwas schlechter da stehen, muss das ja nicht unbedingt auch noch bei uns so werden.

Wenn ich allein diesen Coronaschwachsinn sehe, rollen sich mir die Fußnägel auf jetzt noch dieser Gas und Energie - Unsinn.