Warum ging ich 13 Jahre zur Schule, wenn ich nach 13 Jahren so gut wie nichts kann?

... und einstellen mit dem Zeugnis würde man mich eh nicht. Wie andere Ausbildungsabsagen.

8 Antworten

Ich sags mal so die meisten schwimmen irgendwie flüssig, ggf mit einer Ehrenrunde, durch die schullaufbahn und haben dann einen stand mit dem sie eine Ausbildung anfangen können je nachdem in welchem Bereich die eigenen Stärken und interessen liegen.

Du schwimmst wenn du 12 Jahre zum haupt gebraucht hast anscheinend nicht ganz so flüssig mit. Sind die noten von der Haupt? Oder von der Real?

Grundsätzlich sind deine noten nicht berauschend und ich würde ggf abstand nehmen von allem was Mathe lastig ist. Aber das bedeutet nicht das du keine Ausbildung machen kannst. Du hast gelernt zu lernen und das ist die halbe miete und da du die Prüfungen bestanden hast hast du zumindest einen gewissen Stand auf dem du aufbauen kannst. Was du für die ausbildung spezielles brauchst lernst du dann auch in der Ausbildung,

DerDieterM
Fragesteller

das ist Berufskolleg Fachoberschulreife (=Realschule) mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung.(sehe erste 4 Fächer)

worker30  16.10.2020, 17:54

Grüß Dich,

frage mich gerade, wie ernst du das schulische Lernen genommen hast.

Versuche eine Lehrstelle zu bekommen und betreibe das praktische Lernen und die Berufsschule ernsthaft. Es geht um Deine Zukunft.

Später gibt es viele Möglichkeiten, um Dich weiter zu qualifizieren. Schuldzuweisungen oder Ausflüchte bringen Dich nicht weiter.

Nimm Dein Leben selbst in die Hand!

Viel Erfolg!

worker

dieLuka  16.10.2020, 17:55
@worker30

Sicher das du mir das schreiben wolltest und nicht dem Fragesteller?

Naja du hättest all das was du genannt hast in der Schule lernen können. Natürlich bringt dir ein Zeugnis, welches dir bestätigt, dass du viele Defizite hast nicht den Status ein, dass sich Arbeitgeber um dich reißen. Da hilft nur weiterbewerben, persönlich den Kontakt zu möglichen Ausbildungsbetrieben suchen und jetzt nicht noch zusätzlich zum Zeugnis viel leerlaufzeit im Lebenslauf ansammeln.

Ich kenn das auch, bin zwar noch in der Schule aber ich hab das Gefühl, dass es mir alles nix bringt.
wenn du programmieren kannst oder gut designen, dann kannst du mir und nen paar freunden gerne beim entwickeln eines spiels helfen

DerDieterM
Fragesteller

hm hab programmieren versucht, habe die Laune verloren.

Viel Erfolg bei dem Spiel :D

Grüß Dich,

frage mich gerade, wie ernst du das schulische Lernen genommen hast.

Versuche eine Lehrstelle zu bekommen und betreibe das praktische Lernen und die Berufsschule ernsthaft. Es geht um Deine Zukunft.

Später gibt es viele Möglichkeiten, um Dich weiter zu qualifizieren. Schuldzuweisungen oder Ausflüchte bringen Dich nicht weiter.

Nimm Dein Leben selbst in die Hand!

Viel Erfolg!

worker

Wegen der Schulpflicht. Um was zu lernen um gute Noten legal im Zeugnis stehen zu haben muss man allerdings auch aufpassen und mitmachen.