Warum gilt das Urheberrecht so lange bei Videospielen?

5 Antworten

Es ist ihr geistiges Eigentum weswegen dieses auch lange so bleiben soll.

poadslalds
Fragesteller

in hunderten Jahren sind wir alle tot, das ist doch Unsinn. 70 Jahre nach dem Tod des letzten Mitarbeiters ..

da auch immer viele junge Menschen mitarbeiten sind es dann eher 150 - 160 Jahre nach Veröffentlichung. Bis 2200 ist die Menschheit ausgestorben, und keiner hat mehr was davon.

Finde ich richtig so.

Wenn sie das damals ja z.b auch nicht wollen, dass das mal so passiert, dann ist das gut, wenn es so lang wie möglich dauert

poadslalds
Fragesteller

Die 20 Jahre alten Spiele haben aber kaum noch einen Wert ??

kaorichan  07.12.2022, 00:08
@poadslalds

Wenn Sie kaum noch einen Wert haben werden Sie auch sehr günstig verkauft.

poadslalds
Fragesteller
@kaorichan

Ist trotzdem aufwändiger als alles am Emulator gratis die Roms runter zu laden, oder die Spiele remaken zu wollen, weil das geht nicht ohne Urheberrecht.

kaorichan  07.12.2022, 00:17
@poadslalds

Und deswegen soll man den Entwicklern ihr geistiges Eigentum einfach weg nehmen dürfen? Qeil man 4€ sparen will? Wie würdest du es finden wenn du zum Beispiel ein Buch schreibst und veröffentlichst und 20 Jahre später nimmt jemand dein Buch ändert ein paar Kleinigkeiten und sackt den kompletten weiteren Gewinn ein während du garnichts mehr bekommst obwohl du dir die ganze Geschichte ausgedacht hast?

Die 70 Jahre Regel im Urheberrecht in allen Bereichen soweit ich weiß. Warum sollten die Entwickler, Autoren, Künstler oder Musiker nach 20 Jahren kein Geld mehr an etwas verdienen, an dem sie zum Teil Jahre lang gearbeitet haben?

Stell dir einfach vor du schreibst ein Buch und nach 20 Jahren darfs jeder kopieren, das heißt selbst wenn es ein Bestseller ist verdienst du nach 20 Jahren garnichts dran. Noch schlimmer dann wenns erst nach 20 Jahren ein Bestseller wird.

Würdest du das wollen?

poadslalds
Fragesteller

dann macht bei Spielen eine Ausnahme .. kein Spiel wird offiziell mehr verkauft nur noch gebraucht bei ebay oder so, was 20 Jahre alte Spiele betrifft.

poadslalds
Fragesteller
@Eromzak

Welches Spiel wird offiziell verkauft, wo die Entwickler noch dran verdienen?

Ich meine nicht, gebraucht bei ebay, das kriegen ja die Privatpersonen die das Spiel gekauft haben.

Eromzak  07.12.2022, 00:20
@poadslalds

Bei Blizzard gibts z.b. die Blizzard Arcade-Sammlung - lost vikings etc. die sind älter als 20 Jahre. Ebenso Warcraft 1/2 Diablo 1/2 - bzw remakes der spiele wie etwa warcraft 3 reforged oder diablo 2 ressurected.

Selbiges bei Activision.

Und das ist nur ein Hersteller jetzt - also Activision Blizzard.l

Auch auf Steam oder vorallem gog.com werden unmengen an alte Spiele angeboten.

Natürlich lohnt sich der Ladenverkauf von Alten konsolenspielen nichtmehr. Online aber schon sehr wohl, und auch hier gibts updates der alten Spiele, meist halt nur zum download und längst nicht von allen. Aber das liegt im ermessen der Lizenshalter ob die darauf bock haben. Ist ja auch ein Finanzielles Risiko.

Die Freigabe das jeder damit machen kann was er will ist für Künstler und co der Falsche weg.

Man könnte vll in irgendeiner Form argumentieren das nach dem Tot sofort und nicht erst nach 70 Jahren, oder einer alterantiven Zeitspanne das ganze gemeingut wird. Ist aber was anderes als das was du forderst. Davon abgesehne profitierst du auch heute schon von diesem Gesetz, nur halt nicht bei Videospielen.

Grüße

DameDePique  07.12.2022, 00:38
@poadslalds
Welches Spiel wird offiziell verkauft, wo die Entwickler noch dran verdienen?

Diverse Remakes von Spielen. Etliche alte Spiele auf Steam. Nintendo vertreibt nach wie vor selbst NES Spiele in der virtual console.

DameDePique  07.12.2022, 04:54
@poadslalds

Das ist dein Argument? Viele Menschen ignorieren das Urheberrecht, also kann man es auch abschaffen?

Ich hoffe viel eher, dass von diesen Leuten möglichst viele Post bekommen. Dann verdienen die Urheber doch noch an ihnen.

kaorichan  07.12.2022, 10:27
@poadslalds

Zum Beispiel Counter Strike, GTA 1-3, Sims und einige Teile von Tomb Raider sind über 20 Jahre alt und werden immernoch regulär verkauft.

kaorichan  07.12.2022, 10:29
@poadslalds

Ps2 Spiele nicht mehr so sehr, aber die Windows Versionen gibt es zum Beispiel bei Steam