Sind klassische Point and Click Adventure Spiele tot?

7 Antworten

Hallo,

Grim Fandango war ja schon alles andere als ein klassisches Point & Click. In der Tat hat man da eher wenig geklickt und musste sich mit der unsäglichen Steuerung herumärgern. Der Remake in dem man dann auch wirklich herumklicken konnte bot meiner Meinung nach einen enormen Mehrwert.

Es gibt doch immer noch gute Point-and-Click-Adventures. Der Rummel um Thimbleweed Park war ja enorm. Sehr gefallen hat mir auch das an Snatcher angelehnte "Read Only Memories", das sogar einen Re-Release mit ordentlichem Mehrwert als "2064: Read Only Memories" erfuhr.

Das Point-and-Click-Adventure-Genre hat auch sicher in diesem Jahrzehnt noch eine Zukunft.

Ich habe gerade letzten Monat noch Monkey Island gespielt. Diese Art von Spiele sind mir immer noch am liebsten.
Außerdem hat zB Daedelic auch "neuere" P&C Adventures veröffentlicht. Also als tot würde ich diese Branche nicht bezeichnen. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass der Großteil der "Gamer" lieber zu anderen Spielen greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin

Kennst Du Yesterday’s Origins,habe es auf der Xone gespielt-das ist doch so etwas? Oder die Deponia Reihe? Und das Deutsche Trüberbrook? Sind das p&c,wie Du meinst? :)

Mittlerweile sind halt die meisten adventures 3d. Da hast du als Entwickler ne extra Dimension um deine vorstellungen umzusetzen. Und viele Entwickler machen wirklich sehr schöne adventures.

Und 3D und point and click passt nicht zusammen.