Hearts Of Iron IV kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du spielst als eine der Nationen während des zweiten Weltkriegs. Dabei verwaltest du die Industrie, entscheidest also, was gebaut und hergestellt werden soll (z.B. Bunker, Waffen, Panzer, Flugzeuge, Schiffe), dann kannst du Truppen ausbilden, die dann mit den hergestellten Waffen oder Panzern ausgerüstet werden und diese kämpfen lassen. Dabei spielst du keinen aktiven Teil in den Kämpfen, sondern dirigierst die Bewegungen und Taktiken deiner Truppen, jedoch kannst du auch für Boni Generäle zuordnen oder mit Flugzeugen Luftunterstützung leisten.

Dann gibt es natürlich auch Seeschlachten. Zudem musst du ein wenig den Weg deines Landes im diplomatischen Sinne verwalten. Du kannst Bündnisse schließen, die Politik in anderen Ländern beeinflussen und Provinzen fordern.

Außerdem erforschst du neue Technologien und Ausrüstung und treibst Handel mit Rohstoffen, die zur Herstellung benutzt werden.

Das alles geschieht im Umfeld der echten Geschichte. Das heißt als Deutschland führt Hitler dein Land, du hast viele bekannte Propagandaminister und Events, wie z.B. die Olympiaspiele. Es ist auch so, dass dir gewissermaßen vom Spiel ans Herz gelegt wir, Frankreich anzugreifen, aber am Ende hast du doch die Kontrolle, du kannst also auch alternative Szenarien ausprobieren. Du kannst z.B. auch zum Kommunismus übertreten usw.

Hier ein Screenshot aus dem Spiel:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)
CHROLOL
Fragesteller

Ich interessiere mich für den 2.Weltkrieg seit 3Jahren. Also wäre es was für mich, nur.. ist es schwer?!

Ecaflip  03.02.2019, 17:28
@CHROLOL

Nicht schwer, aber etwas kompliziert schon, also es gibt viele Aspekte, die man berücksichtigen kann, und ich denke, man kann auch nach einigen Spielstunden noch was dazulernen.

Das Interface an sich empfinde ich aber als sehr positiv, es wird schnell klar, wie man es bedient und was man braucht.

Gewa1  08.02.2019, 21:40
@Ecaflip

Okay, wie verschieden die Meinungen sind... Ich finde das EU4 Interface viel angenehmer.

Ecaflip  08.02.2019, 21:50
@Gewa1

Das EU4 Interface sieht zwar schön aus, ist aber nicht gut organisiert, es dauert lange, bis man die verschiedenen Aktionen auswendig kann, da sich auch die Reiter einfach thematisch überschneiden. Bei HoI4 hatte ich nach einem Spiel fast alles herausgefunden. Liegt natürlich u.a. daran, dass es insgesamt etwas weniger umfangreich ist, aber trotzdem vor allem einfach an der Einheitlichkeit.

Gewa1  08.02.2019, 21:55
@Ecaflip

Ok, und was hältst du vom Stellaris Interface, wenn wir schon beim Thema sind?

M. E. ist es seit dem Release von MegaCorp viel übersichtlicher. Durch die seitliche Leiste und die Möglichkeit über den intergalaktischen Markt zu handeln (u nd nicht mehr auf Händler angewiesen zu sein ausser für Strategische Ressourcen) ist eine höhere Spieldynamik da.