Warum gilt das "ENERGIESPAREN" für alles, nur für den Menschen nicht?

4 Antworten

Was? Niemand rät einem dazu, Kalorien zu verballern...

Lukas1990
Fragesteller

Oh doch! Natürlich. Deswegen wird uns geraten Sport zu machen. Deswegen wird uns geraten, Muskeln aufzubauen. Muskeln sind ein großer Energiefresser! Ohne viel Muskelmasse bräuchten wir nur halb so viele Kalorien, um den Bedarf zu decken.

LeWe23  21.12.2023, 16:12
@Lukas1990

Nein. Es wird dir geraten, Sport zu machen, weil das - in Maßen - gut für den Körper ist.

Man muss auch keine Muskeln aufbauen. Dazu rät einem niemand ständig.

LeWe23  21.12.2023, 16:18
@Lukas1990

Tatsächlich? Mir hat man zwar schon öfter empfohlen, Sport zu machen bzw. mich ausreichend zu bewegen, aber dazu, Muskeln aufzubauen, hat mir noch nie jemand geraten.

Lukas1990
Fragesteller
@LeWe23

Wie oft hat man dir denn schon Tipps gegeben, wie man deinen Kalorienbedarf REDUZIEREN kann? Ich vermute, noch nie. Hingegen findet man an jeder Straßenecke Tipps, wie man ihn ERHÖHEN kann.

LeWe23  21.12.2023, 16:22
@Lukas1990

Gar nicht. Weil ich mich okay ernähre und nucht ständig einen riesigen Überschuss habe.

Außerdem Pflege ich keinen Umgang mit Leuten, die mir in meine Gewohnheiten und meinen Lebensstil reinreden.

Lukas1990
Fragesteller
@LeWe23

Das geht so nicht! Du musst dir eine gesündere Ernährung angewöhnen! Ich rede nicht mit Leuten, die sich ungesund ernähren!

LeWe23  21.12.2023, 16:58
@Lukas1990

Ich ernähre mich gar nicht ungesund. Und wenn du nicht willst, brauchst du auch nicht mit mir reden.

Lukas1990
Fragesteller
@LeWe23

Nicht? Dann entschuldigung. Ich habe es mir nur angewöhnt, meine Gesprächspartner zu erziehen.

Der Mensch ist für ein hohes Maß an körperlicher Aktivität konstruiert. Der Durchschnittsmensch heute bewegt sich viel zu wenig.

Der Mensch ist seiner Natur nach der extremste Ausdauersportler unter den Säugetieren. Nur domestizierte Pferde können die Geschwindigkeit trainierter Menschen auf Langstrecken jenseits eines Halbmarathons überbieten, alle anderen Säugetiere sind auf solchen Langstrecken langsamer. Jenseits der Marathondistanz haben sogar Pferde große Schwierigkeiten, mit trainierten Menschen Schritt zu halten. Der Verlust des größten Teils des Fells und die Fähigkeit fast am ganzen Körper zu schwitzen sind Anpassungen an diese extreme Ausdauerleistung in warmem Klima. Erkauft wird diese Leistungsfähigkeit dadurch, dass der Mensch das fehlende Fell durch technische Hilfsmittel (angefertigte Kleidung und Behausungen) ersetzen muss, wenn er die Tropen und Subtropen verlassen will.

Menschen sind ursprünglich Bewohner tropischer und subtropischer, offener Savannenlandschaften. Die natürliche Lebensweise ist die des Jägers und Sammlers, aber der Mensch ist wegen seiner begrenzten Wehrhaftigkeit für hunderttausende Jahre immer auch Gejagter gewesen. Diese Lebensweise in diesem Lebensraum ist der Ursprung des aufrechten Ganges und der extremen Ausdauerleistung. Mit dem aufrechten Gang haben wir immernoch gewisse anatomische Probleme. Die Regulierung eines vernünftigen Blutdrucks von Kopf bis Fuß ist störanfällig und die Wirbelsäule ist verschleißanfällig. Dagegen ist die Ausdauerleistung so fest in unserem Bauplan verankert ist, dass es gesundheitsschädlich ist, sie nicht regelmäßig zu trainieren.

Lukas1990
Fragesteller

Wenn dem so sein sollte: Warum bewegt sich der Mensch dann so wenig? Scheint ja kein besonders großes Bedürfnis danach vorhanden zu sein, im gegensatz zum essen.

eieiei2  21.12.2023, 21:29
@Lukas1990

Weil bei der ursprünglichen, anstrengenden Lebensweise Erholungspausen ganz hoch auf der Agenda standen. Die Energie musste für den anstrengenden Nahrungserwerb gespart werden. Sparen wo immer möglich, um für die Jagd erholt zu sein. Da früher oder später der Hunger zu Aktivität zwingt, stellt sich bei ursprünglicher Lebensweise von alleine ein gesundes Verhältnis von Aktivität und Pausen ein. Heute besteht Nahrungserwerb aus einer kurzen Fahrt mit dem Auto zum Supermarkt, aber der Instinkt, sich nach erfolgter Nahrungsbeschaffung möglichst bald und möglichst ausgiebig zu erholen ist immernoch da.

Weil Menschen weder mit Windkraft laufen, mit Solarzellen oder Erdöl trinken.

Lukas1990
Fragesteller

Entschuldigung, aber das ist doch Unsinn. Menschen fressen unendlich viele Tierkadaver, die die Umwelt zerstören. Alleine schon eine Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung würde helfen den Planeten zu retten.

imehl47  21.12.2023, 16:23
@Lukas1990

Umstellung auf pflanzliche Ernährung...? Möglichst viel Sojaprodukte...????

".....Der Anbau von Soja ist ein Haupttreiber für die Zerstörung von Ökosystemen und setzt massiv Treibhausgase frei....."

aus: wwf.de

imehl47  21.12.2023, 17:05
@Lukas1990

Ok, und Tofu wird aus geschredderten Windkrafträdern zusammengepappt.

Schlicht gesagt: Dafür fressen wir zuviel. Sicher kommen wir mit weniger aus. Dann gibts aber keine Pommes mehr und kein Bier. ;-)