Warum gibt meine schnecke weißen schleim ab?

1 Antwort

Nein, es ist alles in Ordnung.

Gerade Achatina achatina/fulica/etc. schleimen ganz schön, wenn sie zum Beispiel in der Senkrechten verweilen. Weil das Gehäuse ein gewisses Eigengewicht hat und dann die Drüsen reizt, um nicht herabzufallen. Spermareste könnte es auch noch sein. Aufpassen solltest du eher, wenn der produzierte Schleim dünnflüssig wird. Das ist eine Abwehrreaktion und kann auf eine Vergiftung hinweisen. Auch wenn sich deine Achatina viel auf den Boden aufhält und anfängt, viel Schleim zu produzieren. Das ist so das erste Anzeichen, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist und sie sich vorbereitet, sich für die Trockenperiode einzukapseln. Auf den Bildern sehe ich jetzt nichts, was auf ein Problem hindeutet. Die Farbe ist gut, der Panzer sieht sehr gut aus und diese Schleimablagerungen wirst du noch sehr oft vorfinden. Ich sehe auch nichts, was auf Bakterien oder andere Probleme hindeuten könnte. Noch ein Tipp von mir: Du wirst wahrscheinlich eine Wärmematte benutzen. Diese nicht unter das Terrarium anbringen, da sich die Tiere einbuddeln, wenn es ihnen zu warm wird, und durch dieses Verhalten der Heizmatte noch näher kommen. Die Matte an die Rückseite und damit es nicht zu doof aussieht, noch eine Fototapete davor anbringen, wenn es dich stören sollte. Die Heizleistung kannst verbessern, wenn du dann noch etwas Styropor hinter die Heizmatte legst.