Warum gibt es verschiedene Preise vom Jeep Grand Cherokee SRT und Trackhawk in verschiedenen Ländern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die US-Preise sind immer OHNE Steuern, die noch dazukommen und je nach Bundesstaat/Stadt unterschiedlich hoch sind (aber jedenfalls niedriger als bei uns).

Bei einem Export nach Europa kommen ja noch Zoll, Typisierung, sowie etliche Steuern dazu, wie Mehrwertsteuer und NoVa (in Österreich).

Und der deutsche/österreichische Autohändler will ja auch was verdienen....

Du erwartest also ein Auto eines Herstellers aus einem Drittland zum selben Preis wie im Land des Konzernsitzes und möchtest dann bestimmt auch noch ein dichtes Händlernetz, preiswerte Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden, zwei Jahre All-Inclusive-Garantie, erweiterte Kulanz und all das mit einem anfälligen Exoten?

Das funktioniert nicht.
Also musst Du dem Verkäufer auch die Chance geben, etwas zu verdienen.

Ansonsten bleibt Dir natürlich die Möglichkeit des Eigenimportes. Aber das ist Dir bestimmt 'zu riskant', weshalb Du dieses Risiko lieber auf einen Händler abwälzen würdest, diesen dafür aber nicht zahlen magst.

Bitte sehr, gern geschehen!

ApplauseOvation  08.03.2020, 16:12

Hast du schlechte Laune oder warum hast du so einen Unterton? Er hat normal gefragt und du unterstellst den Leuten hier sonst was.

ApplauseOvation  08.03.2020, 16:19
@fischtowndaddy

,,Ansonsten bleibt Dir natürlich die Möglichkeit des Eigenimportes. Aber das ist Dir bestimmt 'zu riskant', weshalb Du dieses Risiko lieber auf einen Händler abwälzen würdest, diesen dafür aber nicht zahlen magst."

Das ist nicht sachlich, du bringst eine Unterstellung und Meinung rein. Sachlich war seine Frage, nicht deine Antwort.

Dunkel  08.03.2020, 16:20

Deinen Ton auf eine ganz normale und legitime Frage finde ich nicht angemessen.

Davon abgesehen. Wie erklärst du, dass auch deutsche Fahrzeuge in Nordamerika deutlich günstiger sind?

fischtowndaddy  08.03.2020, 16:23
@Dunkel

Deutsche Fahrzeuge sind in Nord-Amerika keinesfalls 'deutlich' günstiger. Die Preise ergeben sich - wie eigentlich immer - aus Angebot und Nachfrage. Man könnte daraus ableiten, dass deutsche Kfz in Deutschland zu teuer sind. Sollen wir gemeinsam mal einen durchschnittlichen Polo konfigurieren? Bin gespannt, ob der unter 30000k zu haben sein wird. Und so ein Auto würdest Du dann in den USA für $ 60000 anbieten wollen? Funktioniert nun einmal nicht.

ApplauseOvation  08.03.2020, 16:31
@fischtowndaddy

,,Preise ergeben sich - wie eigentlich immer - aus Angebot und Nachfrage." Wahnsinn, was du hier erfindest, damit deine Antworten nicht noch unsinniger klingen als so schon. Es liegt daran, dass es in Amerika mehrere Werke deutscher Autohersteller gibt und mit Sicherheit regelt bei Neuwagen nicht Angebot und Nachfrage den Markt wenn man die Möglichkeiten hat den Markt dauerhaft zu sättigen in dem man - Achtung nicht erschrecken - die Möglichkeit hat vor Ort zu produzieren und nicht importieren muss. Die Gehälter der Arbeiter vor Ort sind geringer, weniger Urlaubstage und und und.

fischtowndaddy  08.03.2020, 16:35
@ApplauseOvation

Die Fahrzeuge, auf die Du Dich beziehst, sind natürlich auch preiswerter. Allerdings sind es z.B. BMW- und Mercedes-Oberklassen auch. Und die werden nicht in Oklahoma gefertigt. Verrückt, oder?

Dunkel  08.03.2020, 16:50
@fischtowndaddy
 Und so ein Auto würdest Du dann in den USA für $ 60000 anbieten wollen?

Wo genau habe ich das gleich nochmal geschrieben?

Aber ja, wir können gerne mal ein Fahrzeug konfigurieren. Bevorzugt dann aber eins, dass es in beiden Ländern auch gibt.

Nehmen wir der Einfachheit halber einen BMW M2 Competition. Warum ausgerechnet den? Ich habe den Vergleich kürzlich schon angestellt und kann deshalb ohne riesigen Aufwand was dazu sagen + die (deutsche) Liste der Sonderausstattungen ist relativ kurz, was einen Vergleich einfacher macht.

Deutschland:

Basispreis für den Handschalter: 62.500 Euro

USA:

Basispreis für den Handschalter: 58.900 USD

(VAT liegt je nach Bundesstaat zw. 0% und +/-12% --> ich würde hier der Einfachheit halber mit einem groben Mittelwert von 6% rechnen)

Ergibt nach Steuern 62.400 USD bzw. 55.300 €

Dabei ist der US-M2 volle Hütte, der deutsche halb nackt.

Ausstattungsbereinigt stehen wir bei +/-72.800 € in DE vs. 55.300 € in den USA. Das ist eine Differenz von schlanken 17.500€. Und das obwohl das Fahrzeug in DE (und zwar ausschliesslich in DE) produziert wird und noch verschifft werden muss. Wie du selbst sagst ist dies ja auch noch ein riesiger Kostenfaktor.

Das Ganze sieht bei anderen deutschen Herstellern ähnlich aus. Niedrigerer Preis + bessere Basisausstattung.

Gründe dafür? Vermutlich dass allgemeine Preisgefüge, die Zahlungsbereitschaft der Einwohner, die Unternehmensstrategie der jeweiligen Hersteller, oder oder oder...

Und genau nach diesen "Oders" hatte der Fragesteller gefragt und es gibt keinen Grund ihn deswegen so von oben herab anzugehen.

So oder so... Ich habe mir noch andere Antworten von dir durchgelesen und "Argumentationskette" sowie Tonfall sind dort ähnlich. Aus diesem Grund sehe ich keine Grundlage für eine sinnvolle und respektvolle Diskussion und klinke mich an der Stelle wieder aus.

fischtowndaddy  08.03.2020, 16:54
@Dunkel

Und ich denke, dass Du mich gerade verwechselst. Das, was Du da geschrieben hast, weiss ich alles. Habe auch niemals etwas Anderes behauptet.