Wie wird beim Jeep Grand Cherokee die Batterie geladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie bei den meisten anderen autos auch. über die lichtmaschine. bei elektrischen autos, kein witz, ist für die 12 volt batterie ein ladegerät eingebaut, das sie von der fahrbatterie aus lädt.

wenn du sie extern aufladen willst, dann musst du wissen, wo sie sitzt. entweder unter der motorhaube, unter der rücksitzbank oder im kofferraum. das boardbuch gibt auskunft.

mit einem guten, elektronisch geregelten ladegerät kannst du die batterie auch aufladen, ohne sie abzuklemmen. du solltest allerdings dann auch alle verbraucher aus machen.

übrigens: du kannst, wenn du eine 13polige anhängersteckdose hast, und der kabelbaum vollständig angeschlossen ist, auch über diese aufladen. plus auf pin9, masse auf pin 13.

lg, anna

Wie wird beim Jeep Grand Cherokee die Batterie geladen?

Ziemlich allgemein gehaltene Frage. Im Betrieb wird die Batterie über die Lichtmaschine geladen, so wie bei jedem anderen Auto (mit Verbrennungsmotor) auch.

Wenn es darum geht wie man eine Batterie ans Ladegerät anschließt, so sollte das normalerweise in der Gebrauchsanleitung des Ladegerätes zu finden sein. Wenn es ein Ladegerät neuerer Generation sein sollte bzw. eines mit Erhaltungsladefunktion, dann brauchst Du im Prinzip (jetzt für Laien erklärt) nur die rote Klemme (Plus) mit dem Pluspol der Batterie zu verbinden (ist meist an der Batterie mit einem Pluszeichen markiert oder die Polabdeckung ist rot) und dann die schwarze Klemme mit dem Minuspol der Batterie (ist i.d.R. auch mit einem Minuszeichen auf der Batterie gekennzeichnet).

Dann leuchten meist auch schon die LEDs am Ladegerät. Jetzt brauchst Du eigentlich nur noch das Autosymbol zu wählen, sofern das Ladegerät diese Funktion hat und dann den Stecker fürs Ladegerät anschließen. Das war's. Nach einigen Stunden sollte die Batterie dann wieder voll geladen sein und die LED am Ladegerät leuchtet grün. Beim Abklemmen der Batterie gehst Du in umgekehrter Reihenfolge vor. Zuerst die schwarze Klemme entfernen und dann die rote. Zuvor den Stecker vom Ladegerät ziehen.

Batterieladegerät mit Erhaltungsladefunktion kosten zwischen 20€ und 50€. Markengeräte sind etwas teurer, liegen so bei 80€ bis 90€ (z.B. CTEK).

Ältere Ladegeräte, das sind meist ziemlich große, stationäre Geräte, haben i.d.R. keine Ladungserhaltungsfunktion. Das heißt, man muss den Ladevorgang im Auge behalten, weil es sonst zur Überladung der Batterie und somit zur Überhitzung und Explosion selbiger kommen kann. Ist also weniger für Laien geeignet. Aber solche Geräte wurden meist nur von Werkstätten verwendet und gibt es heute wohl auch kaum noch.

wie bei allen autos wenn der motor läuft über die lichtmaschine.der regler erkennt den ladezustand und die lima läd nach bedarf

Wie bei jeden anderen Auto mit der Lichtmaschine

Schikko27
Fragesteller

Nein ich meinte wie sie geladen wird mit einem Ladegerät nachdem sie schwächelt

flauski  19.12.2021, 21:41
@Schikko27

Abklemmen und an den Polen ans Passende Kabel des Ladegerätes anschließen?

Abgenickt91  19.12.2021, 22:02
@flauski

Moment. Je nach Ausstattung/Baujahr sollte man DAS nicht tun. Es kann ein Batteriesensor verbaut sein der dann die Ladung nicht erkennt und beim Anklemmen immer noch den Fehler wirft, dass diese nichtgeladen ist und evtl sigar als defekt betitelt wird. Wenn man sich sicher ist, dass kein Sensor verbaut ist kann man die Batterie abklemmen. Wenn einer verbaut ist sollte man die Batterie so laden, dass der Sensor die Ladespannung erkennt um Fehlerspeichereinträge zu vermeiden

flauski  19.12.2021, 22:06
@Schikko27

Und für diese Batterien gibt es kein passendes Ladegerät?

flauski  19.12.2021, 22:09
@Abgenickt91

WoW, man muss Masse an die Karosserie klemmen, hat mich 2sek googlen gekostet. Finde die Frage daher weiterhin peinlich.

Abgenickt91  20.12.2021, 00:02
@flauski

Nein. Darum geht es nicht. Es geht darum den Pluspol vor dem Sensor anzuklemmen. Wenn keiner vorhanden ist einfach auf den Pluspol (rot) stecken. Ladegeräte müssen nicht passen. Sie müssen laden. Am besten mit 12V. Passen muss die Batterie. Sonst passt sie ja nicht. Passt die Antwort so?