Kann man Batterieklemmen (Polklemmen) löten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier spricht der Batterielöter in Person! Die Klemmen als auch die Pole kannst du neu formen, schweißen oder auch löten. Aber das ist für den Laien kaum durchführbar, denn die Wärme wird zu schnell abgeleitet und das massive Metall kann auch eine ganze Menge Hitze schlucken bevor sich irgendwas tut. Und dann tropft es an der falschen Stelle. Hinzu kommen Probleme mit verschmutzten und oxidierten Oberflächen. Den Lötkolben kannst du schon mal beiseite legen. Am besten ist ein Wasserstoffbrenner und passende Gieß-Formen. Im Grunde genommen musst du das Teil neu herstellen. Wenn es einmalig ist und nicht mehr käuflich zu erwerben, kannst du versuchen, vorher einen Abdruck zu machen - aber bei einem 1998er dürfte es alles noch zu kaufen geben und wer sich das Auto leisten kann, hat auch das Geld für die (gewiss überteuerten) Ersatzteile.

Batterien sind außerdem standardisierte Geräte, die normalerweise nicht auf einen bestimmten Hersteller zugeschnitten sind (sind ja auch austauschbar). Somit musst du beim Erneuern auch nicht auf Originalteile zurückgreifen.

Du kannst ja mal versuchen sie zusammenzulöten, das muß aber schon ein größerer Löt.kolben sein.

Ansonsten nimm neue Polklemmen, da kann das Kabel auch angeschraubt werden, die alten Polklemmen kannst Du ja aufsägen, dann bleibt die Kabellänge erhalten.

Da die Klemmen aus Blei sind, was ja heutzutage gar nicht mehr dafür verwendet wird, stellt sich mir momentan die Frage, ob ich diese nicht löten kann?

Seit wann gibt es "Bleifreie Bleibatterien"? Die Pole sind immer aus Blei und Blei kann man nicht löten! Und die Klemmen waren noch nie als Blei!

Geht es um die Klemmen selber, das Material ist auch nicht wirklich lötbar. Hier einfach neue Klemmen anbringen oder die alten müssen geschweißt werden.

Also ich würde neue Klemmen kaufen und diese ans Kabel löten.

Die Klemmen selbst zusammenzulöten wird kaum halten.

JeepGC
Fragesteller

Wie tauscht man diese Klemmen aus? Die Kabel sind darin nicht verschraubt, und ich wüsste auf Anhieb nicht, wie ich die Klemmen vom Kabel lösen könnte, ohne sie abzutrennen.

TiberiuS001  02.04.2012, 21:51
@JeepGC

Also ich weiß nicht genau, wie das beim Jeep gemacht ist. Normal sind die gequetscht oder gelötet oder beides. Spontan hätte ichs versucht aufzubiegen und abzumachen. Eventuell eben auflöten. Das Lot so weit aus dem Kabel rausholen, bis man die Klemmen lösen kann. Bei der Masse wird man aber nen ordentlichen Lötkolben brauchen. Besser vielleicht ne Lötlampe.

Im zweifelsfall abschneiden und eben dann ans Kabel löten. Das geht aber nur, wenn da genug Kabel für da ist.

JeepGC
Fragesteller
@TiberiuS001

Gequetscht sind die in meinem Fall nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Klemmen und das Kabel haben eine feste Verbindung.

Vielleicht versuche ich einfach mal, die vorhandenen Klemmen zu löten. Wenn das schiefgeht, kann ich die Klemmen immernoch austauschen.

HerrDeWorde  03.04.2012, 12:55
@JeepGC

Wenn die Klemmen so wie so geopfert werden, dann schmelze sie einfach ab und du wirst sehen, was übrig bleibt.

in keinem auto sind die kabel so kurz das man nicht auf 2-3cm verzichten kann.also alte klemmen absägen,abschneiden und neue moderne anschrauben sind meistens anzuschrauben.wenn du jetzt noch fragst mit was du sie abbekommst anstellen ich fest: du darfst noch kein auto fahren. Mfg rudi