Warum gibt es überhaupt Humor?

2 Antworten

Ist vermutlich aus der puren Freude entstanden, dass man selbst nicht so tolpatschig und ungeschickt ist, wie andere, denen man dabei zusieht. Also letzlich eine Weiterentwicklung von Schadenfreude und Freude an unerwarteten, absurden und überraschenden Entwicklungen ohne großen Schaden für einen selbst oder Beteiligte.

Eine schöne Filmszene dazu gibts in dem Film "Am Anfang war das Feuer". Da fällt Ron Perlman ein Stein auf den Kopf und ein neues, weibliches Mitglied der Gruppe aus einem fremden Stamm lacht sich scheckig, während die anderen dieses Lachen überhaupt nicht kennen.

Es gibt ihn nicht per se. Nur wenige Tier haben Humor. Katzen z.B. nicht.

Humor kann sozialer Kit sein und Spannungen abbauen.