Warum gibt es überall auf der Welt Pyramiden?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der chinesische Zeichen für das Wort Turm besteht aus folgenden Elementen:

Turm = Gras + Lehm + Menschheit + 1 + Mund

Diese Elemente erzählen eine Begebenheit in der Antike, kurz nach der Sintflut. Da war ein Mann der sich unerlaubt die Macht aneignete und versuchte die Menschheit unter einer Weltregierung zusammen zu halten um die vollkommene Kontrolle zu haben.

Um den Menschen ein Ziel und eine motivierende Beschäftigung zu geben lautete damals die Propaganda:

*1 Die ganze Erde nun hatte weiterhin e i n e Sprache und einerlei Wortschatz. 2 Und es geschah, daß sie, als sie ostwärts zogen, schließlich eine Talebene im Land Schịnar entdeckten, und sie schlugen dort ihren Wohnsitz auf. 3 Und sie begannen zueinander zu sprechen: „Auf! Laßt uns Ziegelsteine machen und sie zu Backsteinen brennen.“ So diente ihnen der Ziegel als Stein, der Asphalt aber diente ihnen als Mörtel. 4 Nun sagten sie: „Auf! Laßt uns eine Stadt und auch einen Turm bauen mit seiner Spitze bis in die Himmel, und machen wir uns einen berühmten Namen, damit wir nicht über die ganze Erdoberfläche zerstreut werden.“ * (1. Moses 11:1-4)

Dieser Turm von Babel war von seiner Form einem "Ziggurat" sehr ähnlich (google mal und schau dir an wie das Ding aussieht). Es ist eine Art Pyramide, nur ohne Spitze, ähnlich wie die Pyramiden in Mexiko.

Da aber diese "Weltregierung" die Erstgeborenen opferten um zu verhindern das ein Messias eines Tages auftaucht, musste diese Weltregierung zerschlagen werden.

Gott sorgte dafür mit einem genialen Plan:

Und Jehova fuhr dann herab, um die Stadt und den Turm zu sehen, die die Menschensöhne gebaut hatten. 6 Darauf sprach Jehova: „Siehe! Sie sind e i n Volk, und sie haben alle e i n e Sprache, und dies fangen sie an zu tun. Ja, nun wird ihnen nichts, was sie zu tun gedenken, unerreichbar sein. 7 Auf! Laßt uns hinabsteigen und dort ihre Sprache verwirren, damit sie nicht einer auf des anderen Sprache hören.“ 8 Dementsprechend zerstreute sie Jehova von dort über die ganze Erdoberfläche, und sie hörten allmählich auf, die Stadt zu bauen. 9 Deshalb gab man ihr den Namen Bạbel, weil dort Jehova die Sprache der ganzen Erde verwirrt hatte, und Jehova hatte sie von dort über die ganze Erdoberfläche zerstreut. (1. Moses 11:5-9)

Auf diese Weise wurde die Falsche Religion, die zu dieser Zeit gegründet wurde, von allen Nationen und Sprachen übernommen. Kein Wunder z.B. das es weltweit über 150 Legenden über die Sintflut gibt, da diese wahre Geschichte in etwas abgewandelter Form in allen Kulturen überlebt hat. Auch viele chinesische Zeichen stammen noch aus dieser Zeit und beinhalten eine kleine Erzählung.

Zum Beispiel besteht das Zeichen für das Wort "Großes Schiff" aus folgenden Elementen:

Großes Schiff = 8 + Mund + (kleines) Boot

Warum die Zahl Acht? Weil es acht Menschen waren die in der Arche die Sintflut überlebt hatten.

Und die Pyramiden?

Die Baumeister der damaligen Zeit wurden von der Verwirrung der Sprache nicht verschont. Auch sie zogen in den verschiedenen Länder und nahmen das Wissen vom Turmbau mit. Damals war Wissenschaft und Religion sowie die Magischen Künste ein Geflecht und einiges von diesem Wissen lebt heute noch in Geheimen Bünden weiter.

DarkSepia  11.04.2012, 23:31

Turm = Gras + Lehm + Menschheit + 1 + Mund

Vollkommen falsch, wie man hier sieht:

http://www.thechinesesymbol.com/chinese-symbols/for-tower.html

Richtig wäre Turm = aufrecht stehend + betreten

Diese Elemente erzählen eine Begebenheit in der Antike, kurz nach der Sintflut

Man müsste selbst Geschichtsrevisionist sein, um zu glauben, es hätte vor 4000 Jahrne wirklich die biblische Sintflut gegeben.

Gott sorgte dafür mit einem genialen Plan

Um dies zu glauben müsste man ebenso Geschichtsrevisionist sein und die Evolution der Sprachen leugnen.

Kein Wunder z.B. das es weltweit über 150 Legenden über die Sintflut gibt, da diese wahre Geschichte in etwas abgewandelter Form in allen Kulturen überlebt hat.

Die Frage hatten wir hier schon oft. Dass es so viele Geschichten gibt ist deshalb kein Wunder, wenn viele primitive Völker ihre unmittelbare Umgebung für die ganze Erde halten. Da bekommt eine regionale Flut schonmal globale Ausmaße.

Warum die Zahl Acht? Weil es acht Menschen waren die in der Arche die Sintflut überlebt hatten.

Wieder dasselbe, wie oben.

Die Baumeister der damaligen Zeit wurden von der Verwirrung der Sprache nicht verschont.

Diese Verwirrung existierte nicht.

Auch sie zogen in den verschiedenen Länder und nahmen das Wissen vom Turmbau mit.

Klar, es ist ja so schwer, auf die Idee zu kommen, ein hohes Gebäude zu bauen.

Damals war Wissenschaft und Religion sowie die Magischen Künste ein Geflecht und einiges von diesem Wissen lebt heute noch in Geheimen Bünden weiter.

Komisch, dass du von den Bücherei weist, wenn sie geheim sind.

TeeEi  12.04.2012, 00:06
@DarkSepia

Vollkommen falsch, wie man hier sieht: http://www.thechinesesymbol.com/chinese-symbols/for-tower.html Richtig wäre Turm = aufrecht stehend + betreten

Na ja, die Zeichen, auf die Melanie19880203 anspielt, sind schon richtig, wobei es oft mehrere alternative Zeichen gibt. Die Zeichen (-kombination) von deinem Link sagt mir allerdings gar nichts. Sie sind ziemlich merkwürdig, entweder falsch oder sehr veraltert.

Melanie19880203  12.04.2012, 00:14
@TeeEi

Sie sind ziemlich merkwürdig, entweder falsch oder sehr veraltert

Natürlich sind das alte Zeichen und bestimmt gibt es neue modernere Zeichen. Ich kann leider kein Chinesisch. Aber ich habe mich mit den verschiedensten Sprachen auseinander gesetzt weil mich die Linguistik interessiert hat und in allen Sprachen gab es mal sehr bedeutungsvolle Wörter, wie z.B. im altgriechischen das Wort für "Metall" oder "Eisen" wurde auch für "Wahrheit" verwendet, weil man vergängliches ins Feuer wirft und es verbrennt, aber die Wahrheit, etwas unvergängliches, das würde die Feuerprobe (der Zeit) überstehen. Auch dieses Wort wurde durch ein moderneres ersetzt, allerdings nicht mehr so bedeutungsvoll.

TeeEi  12.04.2012, 00:25
@Melanie19880203

Ich habe ein wenig auf dem Link von DarkSepia gesurft. Da sind ziemlich viele alte/veraltete/klassische chinesische Wörter/Ausdrücke. Das mit dem aufrecht stehend und betreten ist dann wahrscheinlich auch veraltet.

DarkSepia  12.04.2012, 12:44
@TeeEi

Na ja, die Zeichen, auf die Melanie19880203 anspielt, sind schon richtig, wobei es oft mehrere alternative Zeichen gibt.

Dann ist es nur halb falsch: es ist nicht "das Zeichen für Turm", sondern "ein Zeichen für Turm".

Kennst du zufällig ne Internetseite, die chinesische Zeichen erklärt? Bis auf Kreationistenzeug findet man kaum etwas.

DarkSepia  12.04.2012, 12:59
@TeeEi

Ist die Veraltung in dem Kontext überhaupt wichtig? Biblische Mythen sind auch schon tausende Jahre alt.

TeeEi  12.04.2012, 23:07
@DarkSepia

Das sind die sechs klassische Kategorien der chinesischen Schriftzeichen http://de.wikipedia.org/wiki/Sechs_Kategorien_chinesischer_Schriftzeichen

Ich muss aber sagen, ich glaube kaum, dass es für Leute interessant ist, die Chinesisch nicht können.

Ich habe gestern beim Recherchieren eine chinesische Internetseite gefunden, wo ich einzelnes Zeichen abfragen kann. Die Ergebnisse sind allerdings aus klassischen chinesischen Büchern zitiert, also auch für Chinesen nicht einfach zu verstehen.

DarkSepia  11.04.2012, 23:37

Du hast übrigens deine Quelle vergessen:

http://creationwiki.org/Chinese_characters_for_Noah's_ark

Melanie19880203  11.04.2012, 23:53
@DarkSepia

Nee du beleidigter Tintenfisch, leider hast du unrecht, denn ich habe mit Google Translater zuvor sicherheitshalber die Zeichen überprüft und die stimmen alle und jeder hier kann das selbe tun um sich von dem Wahrheitsgehalt meiner Aussage zu überzeugen.

Gute Nacht.

DarkSepia  12.04.2012, 12:48
@Melanie19880203

Nee du beleidigter Tintenfisch

Hör auf mit den ad hominem Attacken. Dass ich beleidgt sei ist weder korrekt, noch sagt es etwas über die Richtigkeit meiner Aussagen aus. Und wolltest du mich nicht ignorieren?

leider hast du unrecht, denn ich habe mit Google Translater zuvor sicherheitshalber die Zeichen überprüft

Da kommen aber keine Geschichten raus. Es steht nichtmal da, was die einzelnen Bauteile der Zeichen bedeuten. Demnach sagt es nicht einmal etwas darüber aus, ob ich unrecht damit habe.

TeeEi  11.04.2012, 23:57

Hr hr hr hr hr...

Diese Zeichen sind beide Phonogrammen.

塔 = Turm. 土 = Erde und ist sozusagen der Sinnträger, bezeichnet hier die Richtung der Bedeutung, die Kategorie. 塔 spricht man (heute) tǎ aus, 荅 spricht man dá aus. 荅 ist also der Lautträger und trägt zur Bedeutung nichts bei. Übrigens kann 荅 Bohne oder antworten bedeuten, hat nicht gerade viel mit Gras, Eins, Menschheit und Mund zu tun, ne?

船 = Boot/Schiff. 舟 = Boot und ist der Sinnträger. Eigentlich reicht das Zeichen schon, aber anscheinend hat es in der Zeit ein anderes (Laut-) Wort gegeben, das auch Boot bedeutet. Dafür wurde 船 gebastelt mit 㕣 als Lautträger.

Wenn man Chinesisch kann, kann man über diese Zeugen-Geschichten nur schmunzeln.

TeeEi  12.04.2012, 00:19
@Melanie19880203

Es ist schon nicht "falsch", was die einzelnen Zeichen bedeuten. Meine Trennung bzw. Zusammensetzung der Zeichen sind allerdings richtig. Erstens tragen die Lautträger nichts zur Bedeutung bei, zweitens, z.B. 荅, trägt nur als solches zum Zeichen bei. Es weiter zu zerlegen ist etymologisch falsch. Außerdem, wenn man denn 荅 zerlegen will, wobei man 荅 als solches betrachtet und nicht als Bestandteil von 塔, dann würde man es in 艸 und 合 zerlegen (艸 ist die zwei Kreuze oben). 人, 一 und 口 tragen hier zur Wortbildung von 荅 nichts bei. Usw...

Es ist gar nicht so einfach, weil man bei der Untersuchung auf viele veraltete Zeichen stößt, die man heute kaum noch benutzt wie z.B. hier 荅 und 㕣. Der Grundprinzip gehört zum Allgemeinwissen der gebildeten Chinesen, aber die Einzelteilen, also die historische Bildung der Zeichen, sind Expertenwissen. Ich musste auch etwas recherchieren.

DarkSepia  12.04.2012, 12:55
@Melanie19880203

Bis dahin kann man in diesem Link sehen wie die Zeichen aufgebaut sind:

Da gibt es aber auch keine Beweise für die Geschichten. Aber wenigstens scheinen die Zeichen zu stimmen. Die Einzelteile werden einheitlich übersetzt.

Melanie19880203  12.04.2012, 10:27

Pyramiden unter Wasser: http://news.nationalgeographic.com/news/2007/09/070919-sunken-city.html

Hier hat sich niemand die Mühe gemacht einfach mal zu googlen. Wenn National Geographic ein Bericht über Pyramiden unter Wasser veröffentlicht, dann muss was wahres dran sein.

riara  16.04.2012, 22:32

Das ist nun die abwegigste aller Antworten hier, sie hat aber durchaus mehr Mühe gemacht als die nächstfolgenden, trotzdem sei davor gewarnt diese Erklärung außerhalb evangelikaler Kreise zu benutzen, sie könnte auf Unverständnis und schallendes Gelächter stoßen...

Praktisch gibt es keine 100% richtige Antwort auf die Frage, das mit der pyramidenförmigen Lichtkegel klingt für mich am plausibelsten, die Assoziation mit Sonne und Himmel, die alle pyramidenbauenden Kulturen gemeinsam hatten, ist eine Erklärung, die der Perfektionierung von Stufenpyramiden eine andere, die Ansätze und Materialien waren jedenfalls sehr unterschiedlich und niemand schuf erst die Steine und überlegte dann, was man damit bauen konnte, Bauklötze und Lego kam erst viel später...:-)

Melanie19880203  16.04.2012, 23:00
@riara

Ich hab hier manchmal das Gefühl, dass das Durchschnittsalter der Teilnehmer so um die 5 bis 8 Jahre ist.

Wie gut kennt ihr euch mit Architektur aus?

Wie gut kennt ihr euch mit Mathematik aus ... oh, und plus und minus rechnen zähle ich jetzt nicht als "sehr gute Kenntnisse" ... ich meine die wirklich tiefen Kenntnisse der Mathematik, deren Wundern und Rätseln ... ?

Wie gut kennt ihr euch mit Pyramiden aus???????

Man hat in unserer Zeit versucht zu verstehen woher all das Wissen kam für den Bau der Pyramiden und man ist daran gescheitert. Zu denken das Pyramiden einfache Bauten sind ist so naiv. Die Dinger strotzen nur so vor Geheimnissen. Die sind mit einer so hohen mathematischen Kenntnis gebaut, dass sich einige fragen ob nicht Außerirdische dieses Wissen vermittelt hatten.

Egal.

Gooooooooooglet, ihr habt doch alle technischen Möglichkeiten euch das Wissen anzueignen!!!

riara  17.04.2012, 07:38
@Melanie19880203

Das mit der Mathematik hättest Du mal in Deine Antwort packen sollen, tatsächlich sind die großen Pyramiden in Ägypten so perfekt, weil die alten Ägypter die Zahl PI kannten...

Wie man die Pyramiden baute ist längst kein Geheimnis mehr, wer das mit Außerirdischen erklärt, hat keinerlei Respekt vor der Leistung dieser Menschen...

Google ist toll, nur wenn man die Ergebnisse nicht ausfiltert schreibt man schnell Blödsinn...

Guterfrager21  17.04.2018, 21:14
@riara

Da muss ich kurz einspringen, auch wenn es sehr alt ist... Ist gibt keine Beweise über den Bau der Pyramiden. Nicht wie und auch nicht wozu. Es gibt Rampen Theorien die schon mehrfach Wiederleht wurden, genauso wie die Rampe um die Pyramide drum herum. Kräne werden die wohl kaum gehabt haben.

Vg

reiml  09.03.2014, 00:36

Mein Gott - bist Du naiv! Unglaublich...

reiml  09.03.2014, 00:43
@reiml

Deine Antwort ist ein weiterer Beweis dafür, dass -wenn man nicht aufpasst- im Internet jeglicher nicht-fundierter naiver Unfug verbreitet werden kann ... ohne in Frage gestellt zu werden... Mann Mann Mann... wie doof is das denn?

Überall auf der Welt Pyramiden? In Europa, Russland, Kanada und Australien? Über Pyramiden im Sinne gewaltiger Grabsteine habe ich aus Ägypten, Lateinamerika, China und Güímar auf der Insel Teneriffa gehört. Gesehen habe ich auf meinen Weltreisen noch keine davon. Wenn Du in Deiner engen Welt alles voll mächtiger Pyramiden stehen siehst, dann lebst Du vermutlich am Stadtrand von Gizeh. Wenn Du erst einmal ein bisschen größer bist, werden Dich sicher einmal Deine Eltern aus Deinem Pyramidenpark heraus führen und Dir einen Blick auf den pyramidenfreien Rest der Welt ermöglichen.

Nun im Ernst: Es wurden in der Weltgeschichte weitaus mehr Sandburgen, Bambus- und Lehmhütten gebaut als Pyramiden. Letztere sind eben nur besonders beständig. Da sind selbst unsere modernen Stahlbetonbauten erbärmlich vergänglich. Über die Geschichte der Pyramiden wirst Du eine menge bei Wiki finden. Auf N24 läuft auch immer wieder eine interessante Dokumentation dazu.

wenn du eine sandburg baust welche form hat sie dann? richtig ein nach oben annähernd spitz zulaufende. die pyramide ist nunmal eine einfach und stabile konstruktion, die relativ leicht gebaut werden kann. somit haben die meißten frühzeitlichen monumente diese form.

Weil es die einfachste Form ist ein Gebäude mit einfachen Mitteln zu errichten, welches lange Stand hält und dazu noch hoch gebaut ist. Ich bezweifle stark dass es daran liegt wie beeindruckend sie aussehen, würde ich die Geschichte dahinter nicht kennen, wären sie für mich längst nicht so eindrucksvoll und gegen die altgriechische, sowie römische Architektur ist das nichts. Ich bezweifle das es möglich ist Unterwasser Pyramiden zu bauen, zumal könnte man nicht so tief tauchen. Entweder man erstickt oder wird von dem in den Tiefen herrschenden Druck erdrückt.

Die angeblichen Pyramiden unter Wasser bei Japan sind meines Wissens eine natürliche geologische Formation. Nicht alle steinernen Bauwerke aus prähistorischer Zeit haben Pyramidenform, z.B. Stonehenge oder die Megalithen in der Bretagne. Die Pyrmidenbauweise erlaubt jedoch weitaus mächtigere Bauwerke, wobei allerdings exaktes Arbeiten und richtige Planung vorausgesetzt wird. Der Böschungswinkel darf z.B. nicht zu groß sein (siehe Knickpyramide). In Ägypten finden sich auch Reste von Pyramiden, die gescheitert sind. Macht man jedoch alles richtig, sind eben so riesige Bauwerke möglich wie die Cheops-Pyramide. Aber auch die Pyramiden der Mayas in Mexiko sind beeindruckend. Aus der Ähnlichkeit kann man aber nicht schließen, dass die Zivilisationen miteinander in Kontakt waren.