Sind Hunde im islam verboten. ?

6 Antworten

Laut Überlieferung darf man keine Hunde im Haus halten, lediglich als Nutztiere. Jedoch erklärt John L. Esposito, dass man das heute auch anders sehen kann. Denn aufgrund der fortschrittlichen Tiermedizin gehören hygienische Bedenken und gesundheitliche Probleme der Vergangenheit an!

BlueShark01  25.04.2021, 22:12
Jedoch erklärt John L. Esposito, dass man das heute auch anders sehen kann

John ist wer, der das entscheidenden darf?

BlueShark01  25.04.2021, 22:13
@BelfastChild

Ah, weil er es sagt stimmt es ist ja logisch, wie konnte ich das nicht wissen :)

Elocin2910  25.04.2021, 22:33
@BlueShark01

Logisches Denken hilft auch, dazu braucht’s weder nen Forscher noch was anderes!

Wenn Engel dann nicht in das Haus kommen wo ein Hund ist, kommt der Todesengel auch nicht. Nach dieser Logik könntest du nicht sterben mit einem Hund....merkste selber dass das Schwachsinn ist oder

Muslim (2974) überlieferte von Abu Huraira, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Wer sich einen Hund anschafft, außer einen Hüte- oder Jagdhund, dessen Tat wird jeden Tag um einen Qirat verringert.“ ´Abdullah sagte: „Abu Huraira sagte: „Oder ein Ackerhund.““Ibn Majah (3640) überlieferte von ´Ali ibn Abi Talib, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Gewiss, die Engel betreten kein Haus, in dem ein Hund oder ein Bild ist.“Schaikh ibn ´Uthaimin sagte in „Scharh Riyad As-Salihin“ (241/4):

„Was die Anschaffung eines Hundes angeht, so ist dies verboten. Vielmehr gehört dies zu den großen Sünden, da sich der Lohn desjenigen, der sich einen Hund anschafft, bis auf dem, was ausgenommen wird, um zwei Qirat verringern wird.Und der Qirat ist, bei Allah, erhaben sei Er, ein bekanntes Maß. Gemeint (damit) ist, dass sich von der Tat ein Teil des Lohns verringert.

Siehe „Scharh Muslim Lin Nawawi“ (342/10) und „Fath Al-Bari“ (9/5).

Also ja haram

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Verboten ist schon mal das falsche Wort
  2. Ja, Hunde machen tatsächlich, wenn du Kontakt mit ihnen hast, deine rituelle Waschung "weg", heißt, dass es nicht wirklich förderlich ist, wenn in diesem Haus jemand beten möchte. Du würdest dieser Person einen Umstand machen. Grund, wieso der Hund die Waschung wegmacht, ist, dass sie nun mal dafür geschaffen wurden, draußen zu leben, und sich z.T. "schmutzig" machen.
  3. Das einzige Tier, was deine Waschung nicht wegmacht, sind Katzen, also eher Hauskatzen, weil sie sich selber saubermachen und eine der hygienischsten Tiere sozusagen sind.

Ja, es ist verboten als Muslim einen Hund zu halten

Al-Bukhari (2145) überlieferte von Abu Huraira, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass er sagte, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, gesagt hätte:

„Wer einen Hund hält, dessen Tat wird, jeden Tag, um ein Qirat (arab. Maßeinheit) verringert, außer bei einem Acker- oder Hütehund.“