Warum gibt es Twitter, Instagram, WhatsApp etc. wenn Facebook doch alles in einem vereint?

4 Antworten

Warum gibt es in der selben Stadt mehrere Klempner? Oder Internisten? Oder Zahnärzte?

Frage beantwortet?

Unik468
Fragesteller

FB ist für jeden zugänglich und bietet somit theoretisch für jeden dasselbe, wie die anderen erwähnten Dienste.

Unik468
Fragesteller
@profanity

FB war aber vor all deinen genannten Diensten da. Warum haben die sich für sich durchgesetzt, obwohl FB alles vereinen könnte. Es geht hier um die Meta!

profanity  01.11.2021, 09:22
@Unik468

Vor FB gab es auch schon Communities, die sich aber 1. nicht so durchsetzen konnten und zweitens nicht so eine immense Propaganda und vor allem nicht so viel Geld hatten. Zuckerberg hat es einfach schlauer angestellt. Das hindert aber andere nicht, ebenfalls Community-Netzwerke anzubieten. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Stell dir mal vor, FB hätte das alleinige Monopol. Glaubst du ernsthaft, es wäre weiter größtenteils kostenlos zu nutzen?

Weil das Originale besser als der billige Abklatsch ist. Schlussendlich gehört Instagram und Whatsapp auch zum Facebook Konzern (bzw. jetzt heisst der Konzern ja Meta).

Unik468
Fragesteller

Was meinst du mit Orginal? Facebook kam 2004. 2006 Twitter. Dabei könnte FB auch das leisten, was Twitter kann. Instagram kam 2010. Facebook kann auch das, was Instagram kann. Selbes mit WhatsApp: 2009

Außer Twitter hat Zuckerberg doch alles aufgekauft. Um Geld zu verdienen braucht man mehrere Firmen und nicht nur eine.

Weil Facebook sich nach 2012 nicht weiter entwickelt hat und dann alles neue aufgekauft und kopiert hat.