warum gibt es so wenig Hauptstädte am Meer?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptstädte baut man nicht  - sie entwickeln sich. Im Innern eines Landes ist dann so eine Hauptstadt zentral gelegen und von allen Seiten erreichbAR: Am Wasser ist die Ausbreitungsmöglichkeit doch sehr begrenzt

Oslo, Stockholm, Helsinki, Kopenhagen, Athen, Rom - auch London hat einen Meerzugang.................

Forsche ein bisschen weiter............ein kurzer Blick auf eine Europakarte gibt schon sehr viel her..........

Städte entstanden an Kreuzungen von Handelswegen. Der Seehandel ist erst später entstanden durch Fischer , die sich immer weiter von der Küste entfernten und auf andere Kulturen dabei trafen, und mit dene handelten.  Einige Völker taten sich später zusammen und wurden Nationen ( FFM- Nationalversammlung) die dann eine einzige Stätte zur Hauptstadt erklärten. Oft eben die mit der besten Handelsbilanz .

Canberra liegt gewiss nicht am Meer