Karten wo Phillipopolis ausserhalb der Landesgrenzen der Provinz Macedonia liegen?

Ergänzung: Kennt ihr eigentlich irgendwelche Hauptstädte auf der Welt, welche ausserhalb des Landes liegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du irrst, und zwar ziemlich arg! Philippopolis wurde nicht von Philipp II. (der aber mit Doppel-P, aber nur mit einem L!) erbaut, sondern erobert und dann nach ihm so benannt. Es war allerdings nie so was wie Hauptstadt von Makedonien!

Deine Karte jedoch ist ja aus der Römerzeit, als Philippopolis zwar nicht zur Haupt-, wohl aber mit etwa 100 000 Einwohnern zur größten Stadt der römischen Provinz Thrakien wurde. Das zeigt die Karte.

Mehr über die Geschichte von Philippopolis könntest du in der englischen WP lesen: en.Wikipedia: Philippopolis (Thrace)

Du verwechselt Philippi und Phillipopolis. Das erste wurde von Philipp umbenannt und zur Hauptstadt gemacht und lag in Mazedonien. Das letztere wurde von ihm erobert und neu gegründet und lag in Trakien.

EinSuender
Fragesteller

Nein. Ich verwechsle das nicht .Ich weise nur darauf hin, dass Phillipopolis als Hauptstadt von Phillip II. von Markedonien zweifelsfrei nicht in Thrakien errichtet wurde.

salome77  19.02.2022, 13:04
@EinSuender

Wurde sie auch nicht, denn Philippolis, übrigens mit einem l und zwei p geschrieben, war nicht die Hauptstadt Makedoniens, sondern Pella, zur römischen Zeit dann Thessaloniki. Philippiner zwar eine wichtige und bedeutende Stadt, aber nicht die Hauptstadt.

EinSuender
Fragesteller
@salome77

Sie wurde allerdings von Phillip II. als Hauptstadt errichtet. Und gebaut haben sie zweifelsfrei die Makedonier. Also bestimmt nicht in Thrakien. Südlich verschoben hat sich Makedonien, als Kahn Asparuch kam. Also 679 oder 680.

salome77  19.02.2022, 13:08
@EinSuender

Philipp (!) hat Thrakien erobert und als Machtbeweis der Stadt seinen Namen gegeben, aber sie nicht zur Hauptstadt gemacht oder hast Du dafür einen Beleg?

EinSuender
Fragesteller
@salome77

Falsch. Phillip hat Thrakien nie erobert. Das war der Grund warum es eine Provinz Macedonia und einer Provinz Thrakia gab.

EinSuender
Fragesteller
@salome77

Ist das das selbe Wikipedia, das Phillipopolis in Thrakien errichtete? Sage ja, das dort Unsinn steht.

salome77  19.02.2022, 13:32
@EinSuender

Es lag in Thrakien, deshalb steht es auch dort.

Du nutzt doch ständig Wikipedia und betonst die Zuverlässigkeit. Jetzt steht da also Unsinn.

EinSuender
Fragesteller
@salome77

Also: Zur Zeit der Römer waren es zwei Provinzen. Makedonien und Thrakien. Noch einmal: Wann eroberte Makedonien Thrakien? Und wann wurde Thrakien wieder unabhängig? Bitte einen Beweis für Deine Behauptung.

Es ist nicht meine Aufgabe, Deine falschen Behauptungen zu widerlegen. Sondern Deine sie zu beweisen.

EinSuender
Fragesteller
@salome77

Und wo soll da jetzt ein Beweis sein? Dachte Du hast eine Uni gemacht. Wo ist die Quellenangabe?

EinSuender
Fragesteller
@salome77

Du, ich habe anderes zu tun. Ich ärgere mich gerade. Man hat mich am Todestag von Vasil Levski gefragt, ob der aus Mickey Mouse kommt. Dabei wollte ich nur wissen, warum das die grossen Vier sind (Rakovski, Karavelov, Levski, Botev) und worin von Hilander oder von Wraza kleiner waren. Wie soll ich hier also irgendwelche fachlich korrekten Antworten erwarten?

Ähm, also natürlich ist die Provinzgliederung des Römischen Reiches nicht identisch mit allen staatlichen Grenzen davor und danach in der Menschheitsgeschichte.

EinSuender
Fragesteller

Doch. Die Römer hatten keinen Grund für Gebietsveränderungen. Sie machten die Völker Tribut pflichtig. Brauchten selbst aber keinen Platz.

DieZahl3  19.02.2022, 12:38
@EinSuender

Wenn ich diese Karte richtig deute, war die Stadt allein schon zur Diadochenzeit kein Teil des politischen Konstruktes ,,Makedonien" mehr.

EinSuender
Fragesteller
@DieZahl3

Und genau das ist Unsinn. Geändert hat sich das, als Kahn Asparuch 679 und 680 die Protobulgaren in das Land führte. Warum hätten die Römer, die nur Tribut wollten, die Hauptstadt von Makedonien von Makedonien trennen sollen?

DieZahl3  19.02.2022, 12:40
@EinSuender
Und genau das ist Unsinn. Geändert hat sich das

Was ist ,,das"?

EinSuender
Fragesteller
@DieZahl3

Das Phillipopolis zu diesem Zeitpunkt als Hauptstadt von Makedonien ausserhalb des Landes lag.