Warum gibt es so wenig gute Bäckereien und nur so wenig verschiedene Ketten?

3 Antworten

Preisdruck und Bequenmlichkeit. Ich finde aber, es wird besser. Zumindest hier in hamburg finden sich immer mehr Bäcker, die Traditionell und ohne Fertigteiglinge, Backhilfen usw backen. Und immer mehr sind bereit, dafür auch mehr zu bezahlen.

esisthalbzwei und jesus003 kann ich da nur Recht geben.

Bei uns im Nachbarort hat ein Bäcker auch das Problem, dass er keine Mitarbeiter mehr findet. Für den Verkauf schon, aber keine Bäcker. Ich denke, dass ist wie bei allen Handwerksberufen, die will niemand mehr machen, weil sie oft schlecht bezahlt werden und/oder es heißt "du bist nur Bäcker".

Beim Bäcker kommt noch hinzu, dass die Arbeitszeiten ja nicht so schön sind, wie in anderen Jobs. Die Bereitschaft, jeden Tag (auch am Wochenende) um 4 oder früher in der Backstube zu stehen, ist oft nicht mehr da.

Weil die Richtigen Bäckereien langsam aussterben.

Heutzutage kann man überall Brot kaufen, bei Aldi oder Lidl. Praktisch in jedem Supermarkt.

früher gab es nur beim Bäcker Brot und sonst nirgends.

Deshalb kaufen immer weniger Menschen beim Bäcker und der Bäcker muss dann schließen weil er kein Geld verdient.

die Leute kaufen ihr Brot lieber im Supermarkt

(ist dort auch günstiger)

diese ganzen Ketten wie zb : Steinecke oder lila Bäcker etc… das sind keine „Bäcker“

die bekommen die Sachen geliefert und backen nur auf.

lesterb42  28.02.2022, 17:38
Weil die Richtigen Bäckereien langsam aussterben.

Die haben doch auch schon seit Jahrzehnten nur noch die fertigen Backmischungen im Zentnersack.