Wie können traditionelle Bäckereien überleben?

14 Antworten

Gute frage....Ich habe meinen Stammbäcker mit dem ich voll zufrieden bin. Das Brot schmeckt....Die Brötchen sind mega lecker und und.....Vielleicht trage ich dazu bei, das er sich über Wasser hält. Dafür zahle ich auch gerne mehr...von dem ganzen discouter zeug, halte ich nichts, oft schmeckt es nicht etc...Ein Brot was sich über 2 Wochen hält, kann und das ist meine Meinung einfach nicht gesund sein. Beste Grüße Brummer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kaufen eben noch genug Kunden in richtigen Bäckereien ein, es ist eben auch aus Gewohnheit und weil man die Bäcker Jahrelang schon kennt. Außerdem schmecken die Backwaren dort viel besser. :-)

Also wenn ich für ein altes Brötchen, dass vielleicht etwas mit Butter bepinselt wurde und mit verwelktem Salat, ner Scheibe vetrockneter Käse bzw. Wurst und halb vergorenen Gemüse belegt ist, mindestens 2,50€ zahlen darf, sollte man sich auch nicht wundern.

Viele Traditionelle Bäckereien fertigen ihr Brot noch nach eigenem Rezept und nutzen keine vorgefertigte Massenware. Die Bäckerei in der ich kaufe fertigt alle Teige für Brot, Brötchen und Kuchen selbst und geschmacklich ist das mit industrieller Massenware nicht zu vergleichen, auch wenn die Produkte etwas teurer sind. Die Bäckermeistern ist eine der wenigen  Brot-Sommelier.

Bei uns in der näheren Umgebung schließen auch immer mehr Bäcker. Einerseits wegen der fehlenden Kunden und anderseits auch wegen fehlenden Arbeitskräften.

Aber es gibt schon einen gewissen Prozentsatz von Leuten, die lieber regional und handwerklich hochwertige Lebensmittel kaufen.

Was man dagegen tun kann? Mit Qualität, gutem Personal, freundlichen Verkäufern, frischen Waren und gutem Geschmack punkten.