Warum gibt es so viele linke an Universitäten?

6 Antworten

Ich denke allgemein wählen junge eher links als rechts, abgesehen von einer bestimmten männlichen Gesellschaftsschicht. Ich denke, links der Mitte ist einfach ein größeres Potential für Veränderungen und neue Ideen, die gerade junge Leute mit ins Leben bringen, weshalb sich die kreativen Köpfe auch lieber zu solchen Parteien hingezogen fühlen.

Soll sich im Laufe der Zeit ja allerdings auch ändern.

Weil ein Studium vorraussetzt, dass man sich selbst informiert. Und viele Studierende können sich auch sehr gut eine eigene Meinung aus diesen Informationen bilden. Das hat mit links nicht viel zu tun, sondern kommt immer ganz auf das Themengebiet an.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/iq-und-politische-einstellung-konservative-sind-weniger-intelligent-1.13440

Bitte sehr. Das ist wissenschaftlich bewiesen: Wer intelligent ist, neigt eher zu linken Ansichten und umgekehrt. Und da an Universitäten tendenziell viele intelligente Menschen sind, sind dort entsprechend Linke in der Mehrheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung
Xpertenfieber  19.11.2020, 21:02

Intelligenz hat nichts mit politischem Wissen zu tun. Du kannst der intelligenteste Doktor sein, aber das heißt nicht dass du dann gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme erkennen und reflektieren kannst.

Rechte gibts da leider auch! Keine Angst... Die zeigen das nur nicht so plump