Warum gibt es mich nur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt daran, dass alles was lebt zum scheitern verurteilt ist. Den Dinosauriern erging es so, fast allen antiken Zivilisationen und auch alles was du siehst wird es eines Tages nicht mehr geben. Wir leben und sterben einmal, mit einem Anfang muss es ein Ende geben, denn wenn etwas nicht endlich wäre hätte es keinen Sinn zu existieren. Deine Zeit ist begrenzt, du und ich sind nur ein Wimpernschlag und das du hier bis ist ein glücklicher Zufall. Es gibt viel Schönes auf der Erde und so schwer es auch ist: mach das Beste draus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Tatsache, dass du dir darüber Gedanken machen kannst, ist, dass du existierst. Das "Ich" ist nur eine Illusion des Gehirns. Vor deiner Geburts und nach deinem Tod ist/war nichts (sofern die Wissenschaft recht hat zumindest). Du könntest genauso jeder andere sein, aber dein Gehirn lässt dich annehmen, dass du "Du" bist.

Naja wir wissen nunmal, dass wir nichts wissen.

Wir wissen ja nicht einmal ob die Welt real ist oder nicht, wir vermuten das, aber wir könnten ja auch nicht sagen, ob wir nicht in einer Petrischale oder so etwas in der Art sitzen und das erst seit wenigen Sekunden in einer anderen Realität. Vielleicht ist diese Welt viel vergänglicher als wir es uns überhaupt vorstellen können.

Da wir es nicht herausfinden werden, was der Fall sein wird, sollten wir das nutzen, was wir durch das Leben bekommen.

Die Frage ist eigentlich, was im Zusammenhang mit allem was (vermeindlich) existiert, tatsächlich Bedeutung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.
Wo genau ist der Sinn des Ganzen im Universum, an dessen Ende vielleicht ein ewiger Zustand höchster Entropie steht?

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Da Du als Thema auch "Sinn des Lebens" hinzugefügt hast: Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.