Warum gibt es Menschen, die kein schlechtes Gewissen haben, egal was sie tun?

6 Antworten

Weil sie sich hass etc. hingegeben haben?

Natürlich sind die gründe immer irgendwo verschieden.

Aber ich hab auch jahrelang viele viele menschen sehr schlimm zugerichtet. Quasi meine gesamte kindheit bestand aus gewalt.

Ich wurde von meinem stiefvater unter extremer gewalt aufgezogen und hab das dann an mitschülern etc rausgelassen. Damals empfand ich auch kein mitgefühl. Es bereitete mir genaugenommen sogar freude oder ausgeglichenheit.

Mit 14 hatte ich dann die wahl nachdem ich einen mitschüler ohnmächtig schlug.

Jugendknast ODER eine therapie und kampfsport. (klang für mich auch erst idiotisch). Aber der trainer beim kampfsport war quasi der VATER den ich brauchte in dieser lage.

Der hat oft noch lange nach dem training mit mir weiter trainiert und mir auch andere seiten des lebens gezeigt etc.

Ich bin ihm bis heute dankbar dafür weil ich sah damals keinen anderen weg als mich durchzuschlagen.

Nach gut 4 jahren training bei ihm war ich dann der wohl friedlichste mensch den man sich vorstellen kann.

Ich wende gewalt nur an wenn jemand meinen liebsten schaden will und es keine andere möglichkeit gibt schaden von ihnen abzuwenden.

Meine geschichte bezieht sich da nur auf meine erfahrung mit der gewalt. Aber ich denke im großen und ganzen kann man das auf alle bereiche erweitern.

Der mensch wählt eben seinen weg. Und hass bzw. wut hat die eigenschaft das man ALLES andere ausblendet wenn man zulange in diesem sumpf sitzt.

Aber wie gesagt das ist bei jedem mensch etwas unterschiedlich. Die tatsächlichen motive kann man nur nennen wenn man auch die hintergrundgeschichte kennt

JentonM  24.03.2017, 21:29

Sry sei mir nicht böse aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen- ich selber wurde unter ''gewalt'' aufgezogen, und Ich habe so ein schlechtes Gewissen wenn ich jemanden sehe der gemobbt wird und verteidige ihn-ich weiß nicht wieso, dass bei dir so anders ist . Du weißt nicht- was ich alles durchmachen musste und deshalb verteidige ich andere- warum sollte ich den anderen Leid tun -nur weil ich gelitten habe[nicht unter der Erziehung] - dass ist sowas von mehr als Blöd. okay .

floppy232  24.03.2017, 21:36
@JentonM

Jeder Mensch verarbeitet das anders.

Ichweisnetwas hat es mit Gewalt kompensiert, du hingegen hast einen ausgeprägten Beschützerinstinkt entwickelt. So hat das jeder von euch auf seine Art und Weise verarbeitet.

ichweisnetwas  24.03.2017, 21:39
@JentonM

ist es nicht.

Für mich war gewalt das normalste auf der welt. Ich wurde schon als baby quasi verprügelt.

Erziehe einen menschen wie ein wildes tier und er wird so. Ich habe NIE sowas wie liebe oder fürsorge empfangen in meiner kindheit. Darum hab ich unter der gewalt auch nicht wirklich gelitten.

Wenn du NICHTS anderes als hass und wut kennst dann bringen dir diese dinge freude und zufriedenheit.

Ich hab als die gewalt vorbei war weil ich zuhause ausgezogen bin sogar regelrecht heimweh gehabt nach der gewalt.

Ich hab den schmerz vermisst usw.

Generell nach meiner heutigen sicht geb ich dir recht. Aber wie gesagt damals hatte ich den tunnelblick. Ich habe NICHT daran gedacht wie es den menschen ging denen ich was schlimmes antat. Sondern nur daran ob es mir danach besser ging.

Der glücklichste moment in meinem leben ist bis heute der an dem ich meinen stiefvater mit 19 alles zurückzahlen konnte.

Das war das letztemal das ich gewaltätig wurde in meinem leben. Und ich habe diesen moment genossen und geliebt.

Und falsch war es in diesem moment auch nicht. Da menschenleben in gefahr waren.

Verurteile menschen nicht. Unter gewalt aufzuwachsen ist auch sehr unterschiedlich. Manche bekommen nen paar ohrfeigen, andere ab und an prügel oder wieder andere wie ich haben über 9 knochenbrüche, 3 operationen, 1 herzversagen und etliche narben auf dem körper von ihrer kindheit.

ALLES nur vom stiefvater. Irgendwann ist brutalität eben auch gewohnheit und man sieht die dinge anders wenn man mittendrin steckt

ichweisnetwas  24.03.2017, 21:44
@floppy232

danke, ich freue mich auch darüber. So ein leben war einfach kein leben.

An liebsten würde ich ja menschen in solchen lagen helfen (beruflich) aber da die schule durch all diesen mist damals zu kurz kam. Muss ich mich eben als einfacher arbeiter durchschlagen.

Aber nunja.

JentonM  25.03.2017, 19:35
@ichweisnetwas

Sry aus dieser Perspektive habe ich es nicht gesehen- zwar habe ich auch sehr stark gelitten und wurde deshalb Emotion los  aber was du alles durchmachen musstest ist sehr krass und du tust mir leid-und jz wo ich weiß -was du alles durchmachen musstest-finde ich die Gewaltausübung auf deinem Stiefvater gerechtfertigt- aber trz ich kann die Gewaltausübung auf deine Mitmenschen nicht nachvollziehen und Respekt dass du dich jetzt verändert hast

Weil sie von sich überzeugt sind und egoistisch sind. Weil es diesen Menschen gut tut, diejenigen leiden zu sehen, die etwas haben, was sie selbst nicht haben, aber wollen. Weil sie nicht drüber nachdenken und weil andere mitmachen, sie sind nicht alleine, das gibt ein Gefühl der Überlegenheit. Weil sie sich einreden alles richtig zu machen, obwohl sie wissen, dass es nicht richtig ist, weil sie die Schuld auf andere schieben um selbst keine Schuld tragen zu müssen. Schlicht und einfach gesagt, weil sie nur an sich denken, weil sie egoistisch sind.

Viele mögen sogar eine hohe rationale Intelligenz haben.

Das aber haben viele Kriminelle auch. Man spricht dann von krimineller Intelligenz oder krimineller Energie.

Allerdings feħlt ihnen häufig emotionale intelligenz und angemessenes Sozialverhalten.

Das macht sie oft völlig gefühlskalt - und schwer zu ertragen.

Darunter finden sich viele gestörte Persönlichkeiten, Psychopathen und Soziopathen

Traurig - aber leider wahr..

Wer solchen Freund oder Partner hat - ist echt zu bedauern.

Und wenn solche Persönlichkeiten es z.B. in der Politik bis in die Staatsspitze schaffen - sie können sich ja auch sehr positiv darstellen und die Leute manipulieren - dann hat das Volk nichts Gutes zu erwarten.

Alles Gute !

MarcoAH
Fragesteller

Leider ist das wahr. Ich kenne selbst Menschen, die nach außen hin einen super Eindruck machen und zu manipulieren, um ihr Ding durchzuziehen.

Das sind Psychopathen, die eigentlich persönlichkeitsgestört sind, es aber oft in hohe und höchste Führungspositionen schaffen. Unsere Gesellschaft fördert so etwas.

MarcoAH
Fragesteller

Traurig, aber wahr. Ich bin genau das ´genaue Gegenteil.

Wer sagt das sie keins haben? Sie benutzen bzw hören vermutlich eher nicht drauf