Ich möchte das gerne wenigstens Ansatzweise verstehen können. Ich meine keine Notlügen, die braucht wohl fast jeder einmal. Ich denke da an richtig dreiste Lügen, erfundene Geschichten, usw. Was bewegt einen Menschen dazu? Denkt er denn nicht daran, wie es anderen damit geht, und dass man Gemeinheiten auch irgendwann einmal zurückbekommt? Danke und Gruß Valve
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sie fürchten sich vor den Konsequenzen, die es hätte, wenn sie ihre wahren Gründe für ihr Handeln sagen. Daher erfinden sie welche, hinter denen sie sich verstecken können.
Sie wissen also, dass das nicht richtig oder fair oder moralisch ist, was sie vorhaben. Aber sie wollen unbedingt ihr Ziel erreichen.
Es kann etwas mit Feigheit zu tun haben.

Menschen die so lügen wie von dir beschrieben können einfach nicht anders, dass ist dann schon irgendwie krankhaft. Die spinnen sich dann auch in ihre Lügen rein, dass sie am Ende schon selbst dran glauben. Das sind meist Menschen, die nicht gelernt haben ,sich für ihr Handeln zu verantworten. So spinnen sie sich ein Lügengerüst zurecht. Ist schon traurig .

da gibt es bestimmt mehrere Gründe, aber die zwei wichtigsten sind m.E folgende:
Angst- bzw. Schamgefühl
mangelndes Selbstbewußtsein , um sich durch tolle Stories selbst aufzuwerten bzw. die sonst versagte Anerkennung zu bekommen
genau richtig, DH

sie haben es in der eigenen erziehung so gelernt.oder sie haben sich durch erfahrungen im späteren leben selbst so erzogen,dh. sie haben es sich angeeignet so zu reagieren wie es sehr viele tun.(bis hin zum politiker).sie haben es nie hinterfragt-ein wichtiges wort-was lügen eigentlich fuer konsequenzen haben.und das meine ich gesellschaftlich.und sie sind eben nie dahintergestiegen,das es allen besser gehen würde ,wenn keiner mehr lügen würde.bzw.wenn es immer mehr menschen geben würde die die wahrheit sagen...
sie haben es nicht genug hinterfragt....lg

Es gibt Menschen, die krankhaft lügen. Die können nicht anders und merken noch nicht einmal, welchen Schaden sie damit anrichten. Die werden erst durch eine Therapie geheilt.
"Wer kein schlechtes Gewissen hat, hat überhaupt keins." von Thomas Niederreuther

Das hängt ganz stark mit fehlendem Verantwortungsbewustsein zusammen !

Weil sie damit irgendwas erreichen wollen, was sie mit der Wahrheit nicht erreichen.

Ich schätze solche Menschen wollen mit allen mitteln im Mittelpunkt stehen und denken gar nicht dran, das eine Lüge noch viel mehr Lügen mit sich hinterherzieht.

Ich denke so ein Mensch muss sehr große seelische Belastungen haben.
Kermit65 am 14. August 2008 19:05 Das vermute ich auch Ramsesll

Vielleicht liegt es daran, dass sie ein ausgeprägtes Geltungsbedürfnis haben...

Tschja, ich finde Deine Frage sehr gut Valve. Ich denke es gibt in dem Sinn keine "Notlügen", gelogen ist gelogen! Egal ob es sich um kleinigkeiten dreht oder um größere Dinge! Lüge ist nicht gut und wird uns früher oder später einholen und bestrafen! Auch ich habe schon gelogen, sicher es gibt niemanden der das nicht getan hat. Es fängt bereits beim harmlosen "Guten Morgen" an, den man seinem nervigen Nachbarn vielleicht manchmal doch gar nicht wünscht! Aber irgendwann hat es mir leid getan und ich habe für das, wass ich getan habe gerade gestanden! Ein schlechtes Gewissen können viele Menschen für ganz lange Zeit super verdrängen! Sie erzählen Märchen, weil sie das Leben einfach interessanter machen, sie mehr Aufmerksamkeit bekommen ect. Doch jeder wird irgendwann für das was er an Guten und an Schlechten Dingen (dazu gehören Lügen) getan hat zur Rechenschaft gezogen! Daran glaube ich fest! Sei ehrlich, auch wenn es weh tut! Denn wenn du lügst, wird es dir später noch viel mehr weh tun! Ameise
Es gibt tatsächlich Menschen die ihre Lügen selber glauben und Realität von Lüge nicht mehr trennen können.
Weil es in der evolutionären Natur den Menschen liegt, sich zum Überleben den besten Vorteil rauszuholen, auch wenn er dafür lügen muss.
jeder mensch lügt bis zu 100 mal am tag....mindestens 50 mal (bewiesen) :-P
Chaosgamer am 14. August 2008 18:47 ja, das ist schon deine 1 Lüge :)
Diese Frage habe ich mir mein ganzes Leben lang gestellt. Ich habe viele Begründungen, aber keine Antwort gefunden. Genauso wie es Ungerechtigkeit, Hass und Neid gibt - ich musste akzeptieren, dass es ist, wie es ist.
Reine Gewohnheit. Wenn du einige Male aus direkter Not lügen musstest, lernst du nicht rot zu werden. HAst du dann auch noch kein Gewissen hast, gehst du den scheinbar einfachen Weg und vergisst, dass du nur erntest, was du auch säst.
Sobald sie merken, dass sie damit gut durchkommen, wenden sie dieses Verhalten öfter an und je öfter sie es anwenden, umso mehr perfektionieren sie diese Fähigkeit, um nach Bandura zu gehen.
Pseudologie, der krankhafte Trieb, zu lügen, kann auch eine Ursache dafür sein.