Warum gibt es keinen Halbtonschritt zwischen E und F sowie C und B?

5 Antworten

Weil zwischen E und F sowie zwischen H (nicht B!) und C bereits nur ein Halbton ist. Warum auf der Klaviertastatur dazwischen keine schwarzen Tasten seien? Weil die C-Dur-Tonleiter ohne schwarze Tasten zu spielen ist (als einzige Tonart, alle anderen sind mit einer (G-Dur) bis fünf schwarzen Tasten (H-Dur und Fis-Dur) zu spielen).

Zwischen E und F(Eis)ist ein Halbton. Du meinst wahrscheinlich nicht B sondern H. Zwischen H (Ces)und C gibt es ebenfalls einen Halbton. Zwischen B und C ist ein Ganzton.

Die oben genannten Links sind leider nicht mehr gültig.

Sieh mal auf folgender Seite nach - da wird die Entwicklung unseres (abendländischen) Tonsystems ziemlich genau erklärt:

http://optimierung.mathematik.uni-kl.de/~nchrist/MAMUSI/2tonsysteme_und_stimmungen.htm

Vielleicht nicht wirklich leicht verständlich, aber die Antwort auf deine Frage beinhaltend.

Im Übrigen hast du mit B-C sehr wohl auch recht. Die im deutschen Sprachraum übliche Bezeichnung des Tones "B" als "H" beruht (vermutlich) auf einen jahrhundertealten Abschreibfehler (b => h). International ist nach wie vor "B" gültig; unser b heißt dort Bb (siehe z.B. Jazzliteratur...)!

Hallo, hab noch eine weitere interessante Seite gefunden:

ifb.bildung-rp.de/fileadmin/userupload/ifb.bildung-rp.de/Faecher/Mathematik/Mathe-plus-X/.../Floeten-BaumarktNr_7.pdf

Scheint etwas leichter verständlich zu sein...