halbtonschritte und ganztonschritte gut erklären können für 10-jährige

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine chromatische Tonleiter besteht aus 12 Halbtonschritten (= kleine Sekunde); 2 Halbtonschritte ergeben einen Ganztonschritt (= große Sekunde). Es ist sinnvoll, bei der Erklärung die Töne vorzuspielen, d.h., dem Kind die beiden Intervalle deutlich zu machen, damit es einen Klangeindruck davon bekommt. (Am besten auf der Gitarre, da man dort die Halbtonschritte ja sehen kann.) Damit weiß das Kind zunächst einmal, was ein Ganz- und ein Halbtonschritt ist und wie das klingt.

Der nächste Schritt wäre dann, die praktische Verwendung von Ganz- und Halbtonschitten in der Diatonik zu erklären ...

also unser Musiklehrer hat uns damals eingeprägt:

von e nach f von h nach c

und das haben wir jede Stunde bestimmt 10x gesagt, dann konnten es sich alle merken.