Wie rechne ich 1:10 im Kopf?

5 Antworten

1:10 = ?

man nimmt die 1 und hängt eine 0 daran.

1(0):10 = ?

Diese angehängte Null muss man im Ergebnis eintragen. Dann folgt ein Komma.

1(0) : 10 = 0,...

Nun schaut man wie oft die 10 in die 10 reinpasst und das ist Oh mei gaawd genau 1 Mal !!! XD

so kommt man zum Ergebnis:

1(0) : 10 = 0,1

Gilt grundsätzlich fürs Teilen im Kopf.

Wenn die zu teilende Zahl kleiner ist als der Teiler, häng ne Null hinten dran.

Das ist sowie 10:1= 1 nur das die 0 nach vorne kommt. Dies trennt man durch ein Komma: 0,1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hmm, Wenn das 'Kind' Dezimalzahlen kennt: KommaVerschiebung

Wenn das Kind das (noch) nicht kennt: Euro und Cents, Meter und Dezimeter, Kg und g, ...

Man hat 1 Kuchen und 10 Geburtstagskinder. Jeder erhält 0,1 Kuchenstücke.

Bibadchoia  05.05.2021, 14:41

Ne. Jedes Kind erhält genau 1 Kuchenstück XD

Bibadchoia  05.05.2021, 14:42

Aaaaaaaaaaaaber jedes Kind erhält 0,1 Kuchen. Sofern es ein kleiner Kuchen ist XD