Wie zählt man die Halbtonschritte?

3 Antworten

Halbtonschritte kannst du ganz einfach zählen, wenn du eine Klaviertastatur vor dir hast. Willst du z. B. die Halbtonschritte vom c zum f zählen, schaust du wo das c liegt und zählst dann, ohne das c mitzuzählen alle anderen schwarzen Tasten bis zum f, welches du mitzählst. So kommst du auf 5 Halbtonschritte, wenn du richtig zählst ;)

  1. Halbtonschritt
  2. Halbtonschritt
  3. Halbtonschritt
  4. Halbtonschritt

usw.

Du willst vermutlich etwas anderes wissen, aber was, das geht aus deiner Frage nicht hervor.

Halbton Schritt ist immer die Taste daneben. Bei C also Cis( die schwarze Taste ). Von Cis dann auf D....egal ob schwarz oder weiß, die nächste Taste ist Halbtonschritt( hat sich grad so angehört, als würde ich eine Rede über Rassismus schreiben 😂😷)