warum gibt es kaum noch paare, die ein leben lang zusammen bleiben?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war alles anders -was nicht heisst, das es besser war... Weil man durchgehalten hat - weil ein Versprechen heilig war - weil man lernen kann, einen anderen zu lieben, wenn man nicht Illusionen von der perfekten Liebe nährt -weil man wusste, was wesentlich war - weil man die Klappe gehalten hat, wenn es nicht funktioniert hat -weil Vergewaltigung in der Ehe "dazugehörte" - weil es so üblich war -weil jeder auf Gedeih und Verderb seine Rolle hatte (die Frauen die 3K) -weil "was werden sonst die Leute denken" - ...

Injure  09.05.2012, 22:00

Grazie.

Weil wir alten Hasen eine andere Einstellung zur Liebe und den Zusammenhalt haben. Früher bedeutet das Sprichwort in der Kirche noch etwas. In guten wie auch in schlechte Zeiten . Ich liebe deine Stärken und auch Schwaächen.

Was aber bedeutet eine Liebe in der Zeit von Handy, PC und SMS ? Alle Eheleute die heute dies Versprechen abgeben, lügen sich doch oft nur gegenseitig an. In meiner Zeit galt ein Eheversprechen noch etwas, solange man sich auch noch liebt. Leider ist Liebe in der Zeit in der wir leben, nur noch per Handy vorhanden. Die Optik ist mehr wert als der Charakter. Siehe nur einmal die ganzen Fragen hier bei GF wegen weiblicher Oberweite, Six Pack Bauch oder die Umfragen bei RTL oder Pro 7. Silikon und Haarfärbung zählt mehr als Charme und Hirn.

Gruß Wolf mit 24J Ehe.

Früher waren die Leute eben viel zufriedener und rannten nicht wegen jeder Kleinigkeit weg. Man hielt zusammen und hatte in vieler Beziehung nicht so hohe Ansprüche wie heute. Nicht das es leichter war, aber man regte sich eben nicht wegen jeder Kleinigkeit auf und fremdgehen gehörte nicht zum Alltag. Man hatte eben andere Ansprüche ans Leben und das ist heute leider nicht mehr so

Weil die meisten sich selber und ihre Probleme die sie sich machen, nicht ansehen - bzw. ihnen die Kraft fehlt dazu. Ihnen fehlt auch die Kraft sich zwischendurch aufzutanken und sie lassen sich von den Meinungen anderer dirigieren statt eine eigene zu haben. Es ist einfach für sie, denn dann sind sie der Meinung es hätte sich geklärt.

die ehe ist ein auslaufmodell..... in den statistiken nicht mit eingebunden sind wahrscheinlich die paare die nicht verheiratet sind und trotzdem lange (evtl. bis ans ende zusammen bleiben). persönlich halte ich die ehe für ein auslaufmodell. Wenn ich einen Ehering sehe denke ich an herr der ringe "der sie findet bindet und ewig knechtet". die hochzeiten die ich so besuchte bisher kamen mir vor wie feierlich zelebrierte Vertragsabschlüsse... das war schrecklich. natürlich ist es schade, dass viele menschen sich trennen aber wie im kommentar (an anderer stelle schon gesagt) man kann sich eben verändern und demgegenüber sollte man offen sein und unabhängig seine eigenen wege gehen... für kinder ist dies natürlich nicht so einfach zu akzeptieren.