Warum gibt es in Russland um Yakutsk keine weiteren Städte in unmittelbarer Nähe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jakutsk wurde ursprünglich als Erkundungsstützpunkt für die sibirischen Weiten gegründet , und daran hat sich vor allem klimatisch bedingt auch nie wirklich gravierend etwas geändert abseits späterer Rohstoff-Funde mit ausbeutungswürdigen Lagerstätten .

Solche konzentrierten "Inselzentren" gibt es vielfach in Sibirien in der Nähe abbauwürdiger Rohstoff-Vorkommen oder in wirtschaftlich relevanten Wegungen des Handels .

Ansonsten geht es in Sibirien seit je her vor allem ums überleben aus bestimmtem Grund , und nicht um ein "schönes Leben" rein als Lust. Wo Sibirien wirtschaftlich erschlossen wurde , geht es um möglichst geringen infrastrukturellen Aufwand in der Fläche .

Kurze und wenig befestigte Wege bedeuten da dann bereits geringen Wartungsaufwand und höhere Zuverlässigkeit bei Wegungen von A nach B und Fernversorgung von C.

Dann googel doch mal, warum an bestimmten Orten überhaupt Städte entstehen!

Zitat aus Google:

Städte entstanden dort, wo die Bevölkerung einen Vorteil hatte. Das war in der Nähe von Bischofssitzen, Klöstern, Flussmündungen, Verkehrskreuzungen, Märkten oder in der Nähe einer Burg.

So und jetzt schau dir mal die Gegend rund um Yakutsk an!

Die Stadt entstand erst Mitte des 17. Jahrhunderts als Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Expeditionen zur Erkundung Sibiriens im Rahmen der Eroberung Sibiriens durch Russland. Der Bevölkerungszuwachs trotz der extremen Witterungsbedingungen geht hauptsächlich auf die Rohstoffe in der Nähe zurück. In der Region von Jakutsk wird etwa ein Fünftel der weltweiten Menge an Diamanten gefördert... also der einzige Vorteil der Menschen, HIER eine Stadt zu gründen!

OHNE diese Ressource würde es diese Stadt vermutlich längst nicht mehr geben.

Asporc  14.04.2022, 20:18

Naja auch fast alle anderen Resourcen sind denkbar. Ob nun Öl oder Eisen oder wenn man keine sonstigen reserven hat sogar Kohle.

Jakutsk liegt bekanntlich mitten in Sibirien. Dort herrscht Permafrost.

Mila1sweet
Fragesteller

Heißt das also, dass man die Fläche im Umkreis von Jakutsk nicht nutzen kann, um Beispielsweise weitere Städte zu bauen?

DerHans  14.04.2022, 20:11
@Mila1sweet

Wer soll denn dort wohnen? Wo sollen diese Menschen arbeiten?

Asporc  14.04.2022, 20:11
@Mila1sweet

Warum solltest du eine Stadt wo bauen wo du nur Nachteile hast und die Stadt für Milliarden von aussen versorgen musst ?

Russland ist größer als Europa und Australien zusammen wenn die eines haben dann Platz. Und das bei relativ wenigen Einwohnern.

Es gibt keinen grund Städte mitten in unwirtlichen Umgebungen zu bauen wenn man auch welche wo bauen kann wo z.B. Landwirtschaft möglich ist und die Leute lieber leben weil das Klima weniger hart ist.

Abgesehen davon sind die wenigsten Städte geplant sondern werden von den Leuten gebaut die dort wohnen wollen.